- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

SPD Stadtverband Wörth stellt Kandidaten für Wahl zum Stadtrat auf – Rolf Hammel und Ulrike Werling führen Liste an

Die SPD-Kandidaten für die Stadtratswahl.
Foto über SPD Wörth

Wörth – Der SPD Stadtverband hat seine Kandidatenliste für die Wahl zum Stadtrat aufgestellt.

In der Vertreterversammlung wurde die besondere Bedeutung der Wahl am 26. Mai 2019 hervorgehoben. Rolf Hammel und Ulrike Werling aus Wörth führen die Liste an. Auf den Rängen drei bis fünf folgen Mario Daum aus Maximiliansau, Herbert Hauck aus Schaidt und Gunther Sehringer aus Büchelberg.

„SPD gestaltet im Interesse der Bürger“

Mario Daum, Vorsitzender des SPD Stadtverbands, unterstrich in der Versammlung den Gestaltungsanspruch der SPD: „Gemeinsam mit Bürgermeister Dennis Nitsche hat die SPD-Fraktion in den vergangenen zweieinhalb Jahren wichtige Vorhaben ins Laufen gebracht.

Im Stadtrat habe sie unter Beweis gestellt, dass sie im Interesse der Menschen die Stadt und deren Ortsbezirke gestalten wolle: „Viele Themen, die jahrelang in den Räten diskutiert und immer wieder aufs Neue verschoben wurden, sind nun kontinuierlich angepackt worden. Viele Entscheidungen wurden endlich getroffen.“ Daum erinnerte an die Kulturhalle in Schaidt, den Altortrahmenplan in Wörth, die Entwicklung des Kappelmann-Geländes in Maximiliansau, des Schauffele-Geländes sowie des Dorschbergs als neues städtisches Zentrum und die Planungen zum Ganzjahresbad.

Joachim Paul, Fraktionssprecher im Stadtrat, und Dennis Nitsche resümierten die vergangenen fast fünf Jahre im Stadtrat und hoben hervor, dass die Stadt „endlich im Sinne zahlreicher Bürger“ Veränderungen erfahre. „Wir bauen die Kindertagesstätten sukzessive aus, auch mit erweiterten Betreuungszeiten, damit die Familien eine verlässliche Betreuung erhalten. Auch die Einführung der Ganztagesschule schreitet voran,“ blickt Paul auf einen wichtigen Teil der städtischen Aufgaben.

„In meiner bisherigen Amtszeit wurden die Bürgerinnen und Bürger an vielen Stellen mit in die Prozesse und Entscheidungen einbezogen, etwa mit Bürgerbeteiligungsrunden, verschiedenen Informations- und Moderationsveranstaltungen“, sagte Bürgermeister Nitsche.

„Wir brauchen zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum in allen Ortsbezirken, damit die Preise nicht weiter explodieren und die Menschen  sich das Leben in der Stadt Wörth auch leisten können. Die Aufenthaltsqualität unserer Ortsbezirke muss gesteigert werden. Das bedeutet auch mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger.“

Die Vereine und das ehrenamtliche Engagement würden von der Stadt in „außerordentlicher Weise“ unterstützt: „Die von mir angestoßene Überarbeitung der Vereinsförderung hilft vielen Vereinen. Mit der Verlagerung der Sportstätten auf das Schauffele-Gelände erhalten unsere Vereine eine neue, moderne Heimat. Zugleich wird Wohnraum und ein neues, lebenswertes Zentrum auf dem Dorschberg geschaffen,“ so Nitsche.

Kandidaten der SPD „vereinen Erfahrung und neue Ideen“

„Uns war es besonders wichtig, die Erfahrung mit neuen, frischen Ideen zu paaren. Wir haben Kandidatinnen und Kandidaten aus allen vier Ortsbezirken und allen Altersgruppen, von 19 bis 74 Jahre,“ so Daum mit Blick auf die Liste. Die 34 Kandidaten auf der SPD-Liste stellten sich und ihre Ziele in der Versammlung einzeln vor.

Rolf Hammel: „Wir gestalten – das ist unser Anspruch“

Rolf Hammel machte deutlich, worum es ihm bei der anstehenden Wahl geht: „Wir haben in den vergangenen Monaten Projekte angefangen, die wir hart diskutiert und teilweise mit einer dünnen Mehrheit beschlossen haben. Dabei handelt es sich um Vorhaben, die von den Bürgern lange gefordert wurden und die Lebensqualität in unseren Ortsteilen steigern.“ Die Bürger hätten mit der SPD eine gute Wahl.

 Kandidatenliste

(1) Rolf Hammel – Wörth

(2) Ulrike Werling – Wörth

(3) Mario Daum – Maximiliansau

(4) Herbert Hauck – Schaidt

(5) Gunther Sehringer – Büchelberg

(6) Jürgen Nelson – Maximiliansau

(7) Hartmut Kechler – Schaidt

(8) Miriam Moldenhauer – Wörth

(9) Jochen Schaaf – Maximiliansau

(10) Günther Bähr – Wörth

(11) Metin Istanbullu – Wörth

(12) Andreas Braunagel – Maximiliansau

(13) Annette Heilmann – Wörth

(14) Stefan Pfirrmann – Wörth

(15) Beate Pfirmann – Maximiliansau

(16) Kurt Geörger – Schaidt

(17) Dietmar Teufel – Büchelberg

(18) Andreas Hahn – Wörth

(19) Benjamin Fricke – Maximiliansau

(20) Peter Poreba – Wörth

(21) Alexander Kaiser – Maximiliansau

(22)  Christiane Ell – Wörth

(23)  Mario Sesterheim -Wörth

(24)  Marie-Anne Barczewski – Maximiliansau

(25)  Helmut Wesper – Wörth

(26)  Jürgen Brehm – Wörth

(27)  David Dickemann – Maximiliansau

(28) Thomas Kretzschmar – Wörth

(29) Roland Heilmann – Wörth

(30) Nadja-Denise Schwantag – Maximiliansau

(31) Wolfgang Faust – Wörth

(32) Joachim Paul – Wörth

(33) Michael Bastian – Maximiliansau (Ersatzkandidat)

(34) Raina Saalmann – Wörth (Ersatzkandidatin)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]