- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

SPD-Ratsfraktion: Landauer Stadtratssitzungen sollen live übertragen werden

Landauer Rathaus.
Foto: Pfalz-Express

Landau. Der öffentliche Teil der Stadtratssitzungen der Stadt Landau in der Pfalz sollen zukünftig live im Internet verfolgt werden können. So lautet ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, die auf der nächsten Tagesordnung behandelt werden soll.

Keine andere politische Ebene sei den Bürgern so nah wie die Kommunalpolitik. „Wer sehen und hören will wie die Ratsmitglieder über einzelne Beschlussvorlagen diskutieren und abstimmen, der muss derzeit persönlich die Sitzungen
besuchen. Einige Städte in Deutschland und Rheinland-Pfalz sind bereits dazu übergegangen Stadtratssitzungen live im Internet zu übertragen. Ein solches niedrigschwelliges Angebot kann dabei helfen den Kreis der politisch interessierten und involvierten Bevölkerung zu erweitern“, so SPD Fraktionschef Florian Maier.

„Es wäre wünschenswert, wenn es beispielsweise durch den Offenen Kanal gelingen würde, die Sitzungen auch im TV auszustrahlen“, so Maier.

Print Friendly, PDF & Email [1]