- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

SPD-Chef Gabriel schlägt Steinmeier als Bundespräsidenten vor

Gabriel (vorne) schlägt Steinmeier (dahinter) als SPD-Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vor. Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Gabriel (vorne) schlägt Steinmeier (dahinter) als SPD-Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vor.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Im Streit um einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten hat sich SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel für Außenminister Frank-Walter Steinmeier ausgesprochen.

Gefragt sei ein Bewerber, „der unser Land repräsentieren kann, aber auch die Herausforderungen unserer Zeit kennt und Antworten darauf hat“, sagte Gabriel der Zeitung „Bild“.

„Die SPD hat bereits einen Kandidaten, auf den all das zutrifft: Frank-Walter Steinmeier. Doch der findet bei der Union bisher keine Unterstützung.“ Es gebe „weder aus der Union noch aus einer anderen Partei bisher einen Vorschlag, der an Steinmeier heranreicht“, so Gabriel.

Seine Partei werde „weiter offen und kompromissbereit bleiben, falls sich ein mindestens gleichguter Bewerber finden sollte, der dem Amt gewachsen ist“. Die Wahl des Bundespräsidenten dürfe jedoch „kein parteipolitisches Geschacher“ sein, erklärte Gabriel: „Parteipolitische Deals werden wir nicht mitmachen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]