- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Spahn verspricht „vertrauensvolle“ Kooperation mit Merkel

Jens Spahn.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verspricht eine „vertrauensvolle“ Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Merkel, sollte er beim CDU-Parteitag im Dezember zum Parteivorsitzenden gewählt werden.

„Ich würde mit ihr als Vorsitzender so vertrauensvoll zusammenarbeiten wie bisher“, sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Da besteht kein Zweifel, bei mir nicht und bei ihr nicht“, so Spahn weiter. Auf die Frage, ob Merkel noch weitere drei Jahre Kanzlerin bleiben könne, antwortete der CDU-Politiker: „Warum nicht? Angela Merkel ist bis 2021 als Bundeskanzlerin gewählt.“

Neuwahlen seien aus seiner Sicht ein großer staatspolitischer Fehler. Zu Überlegungen, Spahn könne seine Bewerbung angesichts der starken Mitbewerber um den Parteivorsitz vorzeitig zurückziehen, äußerte sich der der Gesundheitsminister indirekt.

Er freue sich sehr auf den Wettbewerb, so Spahn. In den nächsten Wochen werde die CDU zeigen, wie innerparteiliche Demokratie gehe.

Sein Angebot an die Partei sei ein Generationenwechsel. „Entschieden wird erst am 7. Dezember in Hamburg“, so Spahn. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]