- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Sicherheitskonferenzleiter Ischinger hofft auf Waffenstillstandsgarantie für Syrien

Zerbombtes Aleppo. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Zerbombtes Aleppo.
Foto: dts Nachrichtenagentur

München  – Der Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, erhofft sich von dem für Samstag vorgesehenen Auftritt des russischen Ministerpräsidenten, Dmitri Medwedjew, die Verkündung einer Waffenstillstandsgarantie in Syrien.

„Russland signalisiert mit Medwedews Auftritt Verhandlungsbereitschaft“, sagte Ischinger gegenüber der Zeitung „Bild“. „Ich erhoffe mir vom russischen Premier die Garantie, dass sich Russland an den Waffenstillstand hält.“

Ischinger zeigte sich überzeugt: „Das wäre ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Frieden. Noch dieses Wochenende – im Laufe der Konferenz – wird sich zeigen, ob der Syrien-Kompromiss trägt, ob die Beteiligten es damit ernst meinen, ob die Waffen wirklich schweigen.“

Den zentralen Grund für den Erfolg der Veranstaltung sieht Ischinger in der Enge des Tagungsorts: „Hier sind alle wichtigen Entscheider der Welt drei Tage lang im selben Hotel. Man kann sich nicht aus dem Weg gehen“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]