- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Sellering: „Flüchtlingspolitik hat zu Spaltung in der Gesellschaft geführt“

Flüchtlinge auf Balkanroute. Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Flüchtlinge auf Balkanroute.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) sieht das Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl in seinem Bundesland in der Bundespolitik begründet.

„Wir müssen sehen, dass ganz offensichtlich die Flüchtlingspolitik, vielleicht auch die Haltung der Kanzlerin ganz besonders, dazu geführt hat, dass es eine Spaltung in der Gesellschaft gibt“, sagte Sellering dem Sender „Phoenix“. „Da wird man in Berlin drüber nachdenken müssen.“

CDU-Spitzenkandidat Lorenz Caffier führte die Niederlage seiner Partei in Mecklenburg-Vorpommern darauf zurück, dass sich der Wahlkampf fast ausschließlich um bundespolitische Themen gedreht habe. „Alles war überlagert von der Flüchtlingspolitik“, so Caffier.

„Die Berliner Politik tut gut daran, wenn sie auf die Verunsicherung der Menschen reagiert – und da ist durchaus noch Luft nach oben“, meinte Caffier.

Zwar seien in den vergangenen Monaten entsprechende Gesetze etwa auch beim Thema Asyl verabschiedet worden, doch reiche dies offenbar nicht aus, um die Bürger zu überzeugen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]