Freitag, 19. April 2024

Seehofer will IS-Rückkehrer nur unter strikten Bedingungen aufnehmen

20. Februar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Horst Seehofer
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) und ihre Familien nur dann nach Deutschland zurückkehren lassen, wenn ihre Identität zweifelsfrei geklärt ist und sie kein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko darstellen.

„Im Interesse der Sicherheit unseres Landes muss die Bundesregierung für die Rückkehr von ehemaligen IS-Kämpfern, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Bedingungen setzen“, sagte Seehofer der „Süddeutschen Zeitung“. Jeder Einzelfall müsse vor Ort geklärt werden, „bevor irgendjemand ins Flugzeug gesetzt wird“. Schon vor der Rückkehr müsse es Klarheit über jede Personalie und über Strafverfolgungsansprüche anderer Staaten geben.

Zudem will Seehofer verhindern, dass IS-Kämpfer, die schwerer Straftaten verdächtigt werden, in Deutschland abtauchen. „Wir müssen klipp und klar wissen, welche Ermittlungsergebnisse es in Deutschland gegen die jeweilige Person gibt“, so der Innenminister weiter.

Er möchte keine gefährlichen Leute aufnehmen, wenn man nicht die Sicherheit gewährleisten könne, dass „wir sie hier zum Beispiel wieder in Haft nehmen können, weil sie mit einem Haftbefehl gesucht werden“.

US-Präsident Donald Trump hatte die Europäer aufgefordert, etwa 800 IS-Kämpfer, die von kurdischen Milizen in Syrien inhaftiert wurden, in ihren Herkunftsländern vor Gericht zu stellen. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) reagierte zunächst skeptisch. Derlei Rückholungen seien sehr schwierig, da Deutschland weder eine Botschaft in Syrien habe noch direkten Zugang zu den Gefangenen.

Auch Seehofer sieht Hürden, kann und will sich Rückkehrwünschen aber nicht ganz verschließen. „Wir erwarten von der ganzen Welt, dass Asylbewerber, die in Deutschland Straftaten begangen haben oder Gefährder, von ihren Herkunftsländern zurückgenommen werden“, sagte Seehofer. Da könne man nicht im Gegenzug sagen: „Wir nehmen solche Leute nicht zurück“, so der CSU-Politiker. Allerdings sei mit größter Sorgfalt vorzugehen. Es werde keine Rückkehr von Menschen mit mehreren Identitäten geben. Auch IS-Frauen und ihren Kinder werde die Regierung „keinen Blankoscheck“ ausstellen.

Der CDU-Innenexperte Armin Schuster (CDU) nannte es in der Saarbrücker Zeitung eine „humanitäre Verpflichtung“, Frauen und Kinder zurückkehren zu lassen.

Streit löste am Dienstag auch ein Gesetzentwurf der Koalition aus, der seit Monaten dem Bundesjustizministerium vorliegt. Er sieht vor, Deutschen mit mehreren Pässen die Staatsangehörigkeit zu entziehen, wenn sie sich bewaffneten Milizen im Ausland anschließen.

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), warf Justizministerin Katarina Barley (SPD) Untätigkeit vor. Barley wies das zurück. Das Vorhaben werde weiter verfolgt, einzelne Details gingen aber über den Koalitionsvertrag hinaus.

Seehofer will auf das Gesetz nicht verzichten. „Ich begrüße die Schaffung einer Regelung zur Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Personen die an Kampfhandlungen ausländischer Terrormilizen teilnehmen“, sagte der Innenminister. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Seehofer will IS-Rückkehrer nur unter strikten Bedingungen aufnehmen"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Vergleicht man Seehofers bisherige Ankündigungen mit deren Umsetzung, weiß man, dass für ihn alle Heimkehrer sammt Anhang in Deutschland willkommen sind. Ebenso wie die 17 000 neuen „Schutzsuchenden“, die allein im Januar 2019 in das deutsche Sozialsystem eingewandert sind.

    Laut Dschihadismus-Experte David Thomson ist es unmöglich zu entscheiden, ob diese Leute tatsächlich ihrer Ideologie abgeschworen haben. Thomson ist zwischenzeitlich aus Frankreich emigriert …

  2. qanon sagt:

    Werden die Rückkehrer dann bei Herr Seehofer zu Hause wohnen? Die Überschrift impliziert dies indirekt!
    Oder wird es wieder so sein.
    AliBaba und die 40 Terroristen werden wie die Made im Speck vom deutschen Steuersklaven durchgefüttert mit HalalNahrung. Der ein oder andere aus der Terrortruppe wird einen Breitscheidplatz 2.0 oder einen Weihnachtsmarkt 2.0 iN Straßbourg Anschlag aufs Parkett legen. Machthaberin Merkel wird dies als alternativlos abtun

    PS DIe Jenigen die bestimmen, sind nicht gewählt. Die die gewählt sind haben nichts zu bestimmen.