Freitag, 19. April 2024

Schwerer Unfall auf der A65 bei Neustadt: Mehrere Verletzte – drei Fahrzeuge prallen ineinander

13. Januar 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: Polizei

Neustadt – Am Sonntagabend hat es auf der A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe einen schweren Unfall gegeben.

Ein 39-jähriger BMW-Fahrer kam 500 Meter vor der Anschlussstelle Neustadt-Nord auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab und kollidierte mit der Leitplanke auf einer Länge von circa 70 Metern. Anschließend prallte er auf einen vor ihm fahrenden 33-jährigen Renault-Fahrer. Der verlor durch den Zusammenstoß ebenfalls die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte mit dem 36-jährigen VW-Fahrer, der seinerseits auf dem linken Fahrstreifen fuhr.

Im VW befand sich neben der Beifahrerin noch ein vierjähriges Kind, das mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht wurde.

Die vier Insassen des Renaults (zwei kleine Kinder, 6 Monate und 1 Jahr alt, und deren Eltern, 28 und 33 Jahre alt) erlitten ebenfalls leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Alle drei verunfallten Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Das zog eine Vollsperrung der Autobahn nach sich, auch weil großflächig Betriebsstoffe auf der Fahrbahn ausgelaufen waren. Die Autobahnmeisterei wurde zur Unterstützung angefordert. Auch war die Feuerwehr Deidesheim mit 5 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.

BMW-Fahrer alkoholisiert

Durch den Unfall entstand Sachschaden von circa 65.000 Euro. Nicht nur die regennasse Fahrbahn dürfte maßgeblich zum Unfallhergang beigetragen haben, so die Polizei. Auch wurde von Zeugen geschildert, dass der BMW-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein soll. Ein Alco-Test ergab einen Wert von 1,65 Promille. Daher wurde gegen den BMW-Fahrer ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.

Da der BMW-Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zusätzlich eine Sicherheitsleistung erhoben.

Die Vollsperrung der A65 wurde bis 22 Uhr aufrechterhalten. Danach konnte der linke Fahrstreifen wieder frei gegeben werden. Durch die Vollsperrung kam es zu Rückstau über mehrere Kilometer. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen