- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Schweitzer: Land fördert Schulsozialarbeit im Kreis Südliche Weinstraße mit 198.900 Euro 

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

SÜW – Mit der Förderung der Landesregierung fließen 163.300 Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 30.600 Euro an Berufsbildenden Schulen im Kreis.

Das entspreche 5.50 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden und einer an Berufsbildenden Schule, teilte Minister und Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer (SPD) mit.  

 „Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch der Kreis Südliche Weinstraße davon spürbar profitiert“, so Schweitzer. 

Hintergrund

Schulsozialarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe und damit Aufgabe der Kommunen. Das Land unterstützt bei der Finanzierung an allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen (knapp 11 Millionen Euro) und jährlichen Mitteln aus einem Unterstützungsfond (10 Millionen Euro) mit insgesamt gut 20 Millionen Euro. Hinzu kommen eigene sozialpädagogische Fachkräfte des Landes (etwa 18 Vollzeitäquivalente) und Schulsozialarbeit im Rahmen des Landesprogramms CHANCEN@lernen.rlp [1].

Print Friendly, PDF & Email [2]