Schweigen gebrochen: Özil verteidigt Erdogan-Foto

22. Juli 2018 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Mesut Özil
Foto:dts

Frankfurt/Main – Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat sein umstrittenes Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan verteidigt.

„My job is a football player and not a politican“, schrieb Özil in einer auf Englisch verfassten Stellungnahme, die er am Sonntag über seine Präsenzen bei Facebook und Twitter verbreitete. „Die letzten paar Wochen haben mir Zeit zum Nachdenken über die Ereignisse der letzten Monate gegeben. Folglich möchte ich meine Gedanken und Gefühle darüber teilen, was passiert ist.“

Wenn er sich nicht mit Erdogan getroffen hätte, wäre dies respektlos gegenüber den Wurzeln seiner Vorfahren gewesen, schreibt Özil. Sein Herz schlage nun einmal sowohl für Deutschland als auch für die Türkei.

Es sei ihm nicht wichtig gewesen, wer der türkische Präsident ist, sondern dass es der türkische Präsident sei. „I would have still taken the picture“ („Ich hätte das Foto trotzdem gemacht“), schloss Özil den Text. Özil wurde 1988 in Gelsenkirchen geboren, sein Vater siedelte im Alter von zwei Jahren mit dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland über.

Am Sonntagabend hat Mesut Özil seinen Rücktritt aus Nationalmannschaft erklärt.  (dts Nachrichtenagentur/red) 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen