- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Schleyer-Sohn bittet Bundespräsidenten um Offenlegung der Akten

Bundespräsident Steinmeier soll Akten offen legen. Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Bundespräsident Steinmeier soll Akten offen legen.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Nach einem Treffen mit einer Ex-RAF-Terroristin bittet der Sohn des 1977 ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, Jörg Schleyer, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um die Freigabe der bisher unter Verschluss gehaltenen Akten zum Mord an seinem Vater.

Das berichtet die „Bild“. Schleyer, der im mazedonischen Skopje vergangene Woche mehr als sieben Stunden mit der ehemaligen RAF-Terroristen sprach, sagte: „Wenn der Bundespräsident an die Täter appelliert, ihr Wissen gegenüber den Angehörigen preiszugeben, sollte er selbst seinen Beitrag leisten.

Bei der Entscheidung über mindestens acht Gnadengesuche von RAF-Mördern in den vergangenen Jahren muss das Präsidialamt Einsicht in Aktenauszüge der Bundesanwaltschaft, des Verfassungsschutzes und des BND zu den Morden bekommen haben.

Genau dieses Wissen darf den Hinterbliebenen der Opfer nach 40 Jahren nicht weiter verwehrt werden.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]