- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Schleswig-Holstein wählt neuen Landtag

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Kiel – In Schleswig-Holstein hat am Sonntag die Landtagswahl begonnen. Zuletzt hatte die SPD-geführte Regierung von Ministerpräsident Albig ihren Vorsprung vor der Union eingebüßt.

Bislang regierte Albig mit Grünen und dem Südschleswigen Wählerverband (SSW). Die AfD könnte dagegen den Sprung in das Parlament verpassen: In Umfragen lag die AfD nur bei rund sechs Prozent.

In Schleswig-Holstein zeichnet sich eine höhere Wahlbeteiligung als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren ab.

Landeswahlleiter Tilo von Riegen bezifferte die Beteiligung bis 11 Uhr mit 21,55 Prozent. 2012 waren es zu diesem Zeitpunkt 17,7 Prozent, am Ende gingen 60,2 Prozent an die Urnen. 2009 war die Wahlbeteiligung bis 11 Uhr mit 25,9 Prozent zwar höher, allerdings fand die Landtagswahl in dem Jahr gleichzeitig mit der Bundestagswahl statt.

Die Wahl in Schleswig-Holstein gilt als wichtiger Stimmungstest vor der Bundestagswahl im Herbst. Insgesamt sind rund 2,3 Millionen Bürger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Erstmals dürfen sich auch 16-Jährige an der Wahl beteiligen. Die ersten Prognosen werden 18 Uhr veröffentlicht.

(dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]