Freitag, 19. April 2024

Schaile: In Sondernheim mehr Sicherheit auf dem Schulweg

30. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

V.li.: Ortsvorsteher Friedrich Rentschler, André Laubersheimer, Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Germersheim für die Stadt Germersheim, Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und der Abteilungsleiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung, Michael Rheude.
Foto: Stadt Germersheim

Germersheim-Sondernheim – ­Es ist kein Geheimnis, dass viele Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeitsbeschränkungen oft ignorieren und damit Unfallgefahren heraufbeschwören, die schwerwiegende Konsequenzen für alle Beteiligten haben können.

Der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile hatte deshalb einen Ortstermin in der Nähe der Sondernheimer Gottfried-Tulla-Grundschule anberaumt, um die bestehende Problematik eingehend zu erörtern. Denn besonders Schulkinder sind durch Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern gefährdet.

„Bedauerlicherweise haben wir das aktuelle Problem, dass viele Autofahrer, die durch die Feldstraße und in Richtung Bahnunterführung fahren, die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h missachten und die Schulkinder, die vorschriftsmäßig die Feldstraße überqueren wollen, Gefahr laufen, zu spät gesehen zu werden“, erklärt das Germersheimer Stadtoberhaupt die momentane Sachlage.

Die Autofahrer könnten aufgrund ihrer überhöhten Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen. „Zum Glück ist noch nichts passiert“, so Schaile, „aber wir wollen es natürlich gar nicht so weit kommen lassen und das Gefahrenpotential so schnell wie möglich reduzieren.“

Der Bürgermeister schlug vor, als Sofortmaßnahme an der Gefahrenstelle eine Fahrbahnschwelle zu platzieren und im zweiten Schritt den Einmündungsbereich baulich zu verändern und sicherer zu machen.

Die Vorschläge wurden seitens der Polizei, des Sondernheimer Ortsvorstehers Friedrich Rentschler und des Abteilungsleiters der Ordnungs- und Sozialverwaltung Michael Rheude begrüßt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen