- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab – Schleicher-Rothmund: L549 für LKW-Transitverkehr sperren

Ein Kran musste den festgefahrenen LKW auf die Straße zurückziehen.  Fotos: v. privat [1]

Ein Kran musste den festgefahrenen LKW auf die Straße zurückziehen.
Fotos: v. privat

Hatzenbühl/Kandel – Erneut kam es zu einem LKW Unfall auf der L549 zwischen Hatzenbühler Kreisel und Kandel.

Nach Angaben des Fahrers wollte er einem Rettungsfahrzeug das Überholen erleichtern und zog das Fahrzeug ganz an den rechten Rand, dabei geriet er auf das nicht befahrbare Bankett, das Fahrzeug fuhr sich dann im Kiesbett fest.

Da der LKW umzukippen drohte, musste er zuerst von einem Kranwagen angehoben werden, um dann von einem Abschleppwagen auf die Straße gezogen werden zu können.

Der LKW war unbeladen, was die Bergung erleichterte und die Gefahr des Umkippens verringerte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die L 549 war für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Die L 549 sei an der Unfallstelle recht schmal, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund. Es sei auch nach der Erneuerung der Fahrbahndecke nun mehrfach zu Unfällen gekommen, „bei denen ein LKW aufs Bankett geriet und von der Fahrbahn abkam.“

Schleicher-Rothmund hatte mehrfach gefordert, den zwischen Kandel und Neupotz durchfahrenden Transit- LKW Verkehr zu verbieten, „um die Gefahren zu minimieren, die von dieser schmalen Straße ausgehen.“

Schleicher-Rothmund: „Zur Frage, ob die L 549 für den Schwerlastverkehr geeignet sei, hatte der Pressesprecher der Polizei Wörth im März 2014 noch ausgeführt, dass die L 549 eine Straße ist, die kaum besser und breiter ausgebaut sein könnte.“

Dieser Einschätzung hatte Schleicher-Rothmund mehrfach widersprochen.

Zwar habe ihre kontinuierliche Kritik an der LKW Belastung dazu geführt, dass die L 549 außerplanmäßig saniert worden sei, das Grundproblem bleibe aber weiter bestehen: „Diese Straße wird durch den sogenannten Mautpreller- LKW-Transitverkehr überlastet und das führt zu gefährlichen Situationen. Die Vielzahl der gleich gearteten Unfälle sollte hier zu einem Überdenken der Verkehrssituation führen, bevor schwerwiegendere Unfälle sich ereignen“, so die SPD-Abgeordnete.

L549 Unfall Kandel Hatzenbühl LKW 2 [2]

Print Friendly, PDF & Email [3]