- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Sachsen-Anhalt: Jugendliche beschmieren Schüler und Lehrerin mit Hakenkreuzen

[1]

Minoische Vase aus Kreta. Bereits seit 6000 Jahren finden sich Hakenkreuze in verschiedenen Kulturen weltweit. Seit dem Missbrauch durch die Nazis ist die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten verboten. Foto: Agon S. Buchholz (asb)/GNU FDL

Bitterfeld-Wolfen – Bei der Abschlussfeier einer Klasse der Sekundarschule Wolfen I ist es am Freitagmorgen in Bitterfeld-Wolfen zu einem Eklat gekommen.

Laut einem Augenzeugenbericht sollen Jugendliche ihre Mitschüler und eine Lehrerin unter anderem mit Hakenkreuzen beschmiert haben. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. Eine Polizeisprecherin sagte, dass der Staatsschutz wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie verfassungsfeindlicher Symbole ermittelt.

Zur Zahl der Beteiligten und Betroffenen machte sie keine Angaben. „Wir sind dabei, die einzelnen Handlungsabläufe aufzuklären“, sagte die Sprecherin. Dazu wurden auch mehrere Schüler vernommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]