- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Russland veröffentlicht Details zu Einfuhrverbot: Kein Obst, Fleisch, Gemüse aus dem Westen

[1]

Russland will sich ab jetzt mit eigenen Agrarprodukten versorgen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau  – Russland hat als Reaktion auf die westlichen Wirtschaftssanktionen ein Importverbot für zahlreiche Agrarprodukte veranlasst und nun eine Liste mit den davon betroffenen Waren veröffentlicht.

Ab sofort dürften weder Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch sowie Milch und Molkereiprodukte importiert werden, teilte Regierungschef Dmitrij Medwedew am 7. August mit. Das Embargo gelte für die USA und die EU-Staaten sowie für Australien, Kanada und Norwegen.

Russlands Präsident Putin hatte am Mittwoch ein Dekret veröffentlicht, wonach die Einfuhr von Agrarprodukten aus Ländern, die sich an den Sanktionen gegen Russland beteiligen, verboten oder eingeschränkt werden soll. Das entsprechende Dokument wurde auf der Internetseite des Kreml veröffentlicht. Die Regelung soll zunächst für ein Jahr gelten.

Im Vorfeld hatte die EU anlässlich des Ukraine-Konflikts in der vergangenen Woche Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]