- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rülzheim: Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

[1]

Traumatisiert und heimatlos: Flüchtlinge aus den Krisengebieten der Welt.
Foto: red

Rülzheim – Die Verbandsgemeinde Rülzheim sucht aktiv nach Wohnraum zur Unterbringung von Asylbewerbern.

Derzeit leben etwa 70 Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde, die – wie in vielen anderen Kommunen im Kreis – in privaten Wohnungen untergebracht sind.

Da die Zahl vermutlich weiter steigen werde, brauche man dringend Wohnraum, sagte Verbandsbürgermeister Matthias Schardt auf der letzten Verbandsgemeinderatssitzung.

Bürger, die Unterkünfte kennen oder etwas über Leerstände wissen, können sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung melden.

Im kommenden Jahr soll auch eine Art Unterstützungsgruppe aufgebaut werden, die den Menschen hilft, sich im hiesigen Alltag besser zurecht zu finden. Das gehe von der Mülltrennung über Schulbesuche bis hin zu existenziellen Fragen, sagte Schardt. Die Hilfe werden vermutlich Ehrenamtliche übernehmen, eventuell würde auch ein Sozialarbeiter eingestellt. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]