- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rosemarie Tritschler ist neue Leiterin der vhs Herxheim

[1]

Gratulierten: Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach, Geschäftsführerin Susanne Schmidt, Rosemarie Tritschler, Ingrid Mai und Franz-Ludwig Trauth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim. (v.li.)

Herxheim – Die Diplompädagogin Rosemarie Tritschler wird künftig die Geschicke der vhs Herxheim lenken.

 

Tritschler ist seit 1992 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in der Verbandsgemeinde Herxheim. In dieser Funktion hat sie zahlreiche Recherchen und Ausstellungsprojekte zu Frauengeschichte und Frauenleben in Herxheim durchgeführt, wie beispielsweise „Von der Wiege bis zur Bahre“ – die Geschichte des heutigen Altenzentrums St. Josef „Viktoria“ oder die Geschichte des Frauen- und Mädchenfußballs in Herxheim.

In ihrer Tätigkeit als Frauenbeauftragte habe es schon immer Schnittpunkte mit der Volkshochschule gegeben, berichtete Tritschler. Dies seien zum Beispiel Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen, Rhetorikkurse, Museumsbesuche, ein Hörspielworkshop oder – wie aktuell – ein Angebot ‚Achtsamkeit für berufstätige Frauen‘ gewesen.

„Die vhs ist für alle Menschen da, unabhängig von Bildung, Herkunft und Alter. Sie will Menschen unterstützen, lernfähig und neugierig zu bleiben. Das ist ein sympathisches und nachhaltiges Ziel“, betonte Tritschler.

Grundsätzlich möchte sie die bewährte Arbeit ihrer Vorgängerin Evi Theobald weiterführen und die Vielfalt des Kursangebots erhalten. Aber auch das, was traditionell gut läuft, müsse reflektiert werden – „offen sein für Anregungen von außen ist wichtig und selbstverständlich und vielleicht auch mal das ein oder andere Lern-experiment zu wagen“.

Eine kontinuierliche Aufgabe werde es auch sein, immer wieder geeignete Kursleiterinnen und Kursleiter zu finden. „Sie sind die eigentlichen Macher der vhs, der „think tank“ des Ganzen. Auf ihren Input und ihre Ideen und die Begegnungen freue ich mich besonders“, so Tritschler weiter. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]