- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Rock am Ring“: Festival wird nach Terror-Warnung fortgesetzt

Rock am Ring. Foto: rock-am-ring.com/presse [1]

Rock am Ring.
Foto: rock-am-ring.com/presse

Adenau  – Das Festival „Rock am Ring“ wird am Samstag fortgesetzt.

„Nach intensiven Durchsuchungen des gesamten Festivalgeländes haben sich die Verdachtsmomente für eine akute Gefährdungslage nicht erhärtet“, teilten die Veranstalter mit. Die Polizei habe grünes Licht für die Fortsetzung gegeben.  Zwei Personen seien festgenommen worden. Eine genaue Uhrzeit für den Start sei jedoch noch unklar.

Die Polizei Koblenz teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit: „Wir freuen uns mit euch. Es geht weiter!“

Offenbar hatte eine der Personen mit „polizeilichen Erkenntnissen im Bereich des Terrorismus“ über Subunternehmen des Veranstalters Zugang zu sicherheitsrelevanten Bereichen auf dem Festivalgelände.

Der Verdacht gegen die Männer hätte sich erhärtet, da Backstage-Ausweise nicht mit echten Namen übereinstimmten.

Am Freitag hatte die Polizei das Festival unterbrochen und die Veranstalter angewiesen, die Besucher zum Verlassen des Geländes aufzufordern.

„Hintergrund sind konkrete Hinweise, aufgrund derer eine mögliche terroristische Gefährdung nicht auszuschließen ist“, teilte die zuständige Polizei Koblenz dazu mit. Für das dreitägige Festival wurden rund 90.000 Besucher erwartet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]