- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Robert Koch-Institut meldet tödliche Infektionen bei Menschen

[1]

Symbolbild: dts nachrichtenagentur

Berlin  – In zwei deutschen Kliniken sind zwei Transplantationspatienten gestorben, weil sie sich mit den Organen eines Spenders mit dem Borna-Virus infizierten.

Ein dritter überlebte die Gehirnentzündung, so das jüngste „Epidemiologische Bulletin“ des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin. Laut RKI starb auch eine auf anderen Wegen infizierte Frau „mit den Symptomen einer massiven Enzephalitis“.

Die Fälle sind sowohl tragisch als auch pikant, weil das RKI vor gut 20 Jahren eine Gefährdung des Menschen durch das bei Mäusen, Pferden und Schafen vorkommende Borna-Virus offiziell abstritt. Eine Arbeitsgruppe, die vor dem Risiko warnte, wurde aufgelöst.

Aktuell gebe es allerdings keine allgemeine Gefahr, meint der Hamburger Infektionsexperte Jonas Schmidt-Chanasit im Focus: „Alle gestorbenen Patienten waren schon zuvor schwer krank“, so Schmidt-Chanasit. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]