- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Richard Rudolf Klein-Verein soll gegründet werden: Interessenten herzlich zur Versammlung eingeladen

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau-Nußdorf. Richard Rudolf Klein: Um auch weiterhin den Namen dieses bedeutsamen Pfälzer Komponisten in der Öffentlichkeit wach zu halten, möchten Klaus-Georg Hoffmann und ein paar Gleichgesinnte gerne einen Richard Rudolf Klein – Verein begründen.

Zweck und Aufgaben des Vereins sollen sein: Pflege des Andenkens und des Erbes des Komponisten, Hochschullehrers und Musikpädagogen Richard Rudolf Klein, der am 20. Mai 1921 in Landau-Nußdorf geboren wurde, sowie die Förderung junger Komponisten, Musikinterpreten, Musikwissenschaftler und Musikpädagogen, soweit sie sich der Werke Richard Rudolf Kleins in herausragender Weise annehmen.

In diesem Zusammenhang soll der Verein folgende Aufgaben übernehmen: das bereits bestehende Richard-Rudolf-Klein-Archiv in Landau zu pflegen und auszubauen, Konzerte mit Werken Kleins anzuregen und für die Beschaffung der Noten zu sorgen, jungen Musikern den Zugang zu den Werken Kleins zu erschließen sowie durch Spendenaktionen die Verleihung eines Preises für junge Interpreten, Tonschöpfer und Musikwissenschaftler zu ermöglichen.

Dieser Preis soll alle zwei bis drei Jahre verliehen werden. Klaus Georg Hoffmann lädt zu diesem Zweck herzlich zur Gründungsversammlung am Sonntag, 30. April 2023 um 11 Uhr in den Dorfgemeinschaftssaal LD-Nußdorf in der Kirchstr. 18 ein.

„Dort kann man sich erst einmal weiter informieren, man kann sich aber auch als Mitglied eintragen, die Satzung diskutieren, die dann anschließend zur Prüfung an das Amtsgericht gesandt werden soll und sich bei Interesse eventuell auch in ein Amt wählen lassen“, so Hoffmann in seiner Einladung.

Kontakt: KlausGeorg.Hoffmann@t-online.de

Print Friendly, PDF & Email [1]