- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rheinzabern: vhs Kurs Deutsche Schrift – Sütterlin/Kurrent – lesen und schreiben

Bild über vhs Rheinzabern

Rheinzabern – Um Hürden zu senken, bietet die vhs-Rheinzabern an drei Abenden Lese- und Schreibübungen für alte Schriften an. Referentin Christina Röhrenbeck ist Archivarin und hat im Berufsalltag ständig mit Lesen alter Schriften zu tun.

Röhrenbeck: „In vielen Familien liegen geschriebene Schätze (Briefe, Postkarten) in Urgroßelterns Schrift. Kaum jemand kann sie noch entziffern. Wer Familienforschung betreiben will, steht schnell vor hohen Hürden. Und so eben mal schnell im Archiv schmökern, das ist schwer. Es sei denn, man kann die alte Schrift lesen“.

Ziel des Kurses ist, einen Überblick über die deutschen Schriften des 19. und frühen 20. Jahrhundert zu geben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung folgen praktische Übungen, die zur Beschäftigung mit den Schriften anleiten sollen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Termin 1: Einführung und Übungen Sütterlin.

Termin 2: Einführung und Übung Kurrentschrift.

Termin 3: Übungen (auch: Möglichkeit, eigene Dokumente zu transkribieren).

Material: Schreibutensilien (Block, Heft, Stifte o. Ä.).

Termine: Dienstag, 9.10., 16.10. und 23.10.2018, 19 Uhr.

Ort: Rathaus, Hauptstr. 33, Ratssaal.

Gebühr: frei.

Anmeldung ab sofort möglich. Teilnehmerzahl: 10-12 Personen.

Print Friendly, PDF & Email [1]