- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rheinzabern: Kinder- und Jugendchor „Rheinkehlchen“ in Hochform – Musical „Der kleine Tag“ begeisterte

Der „kleine Tag“ in voller Aktion.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Der Kinder- und Jugendchor „Rheinkehlchen“ begeisterte an zwei Tagen die zahlreichen Gäste, darunter natürlich viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte. Unter Leitung von Miriam Breining und Andrea Aucamp liefen die rund 70 Rheinkehlchen zur Hochform auf und präsentierten ein Musical mit Hintersinn, das so richtig unter die Haut ging.

Mit dazu trug auch die wunderbare Live-Musik der Jugendkapelle des MV Lyra unter Leitung von Christine Steiner bei, die Bild, Wort und Gesang erst richtig zur Wirkung kommen ließ. Den richtigen Orgelton lieferte Jonas Kaika.

Nach einem Sommercamp im Odenwald, bei dem die Rheinkehlchen die Grundzüge des Stücks einstudierten, war in den letzten Wochen noch viel Feinarbeit zu leisten. Die Mühe hat sich gelohnt, nicht zuletzt bringen solche Aufführungen für die Kinder auch ein Stück persönlicher Reife mit sich.

Rolf Zuckowski, Wolfram Eike und Hans Niehaus gelang mit dem Musical eine faszinierende Geschichte. Hinter den Sternen, im funkelnden Lichtreich, leben die Tage, lebendige Lichtwesen, die nur einmal zur Erde reisen dürfen.

Der „kleine Tag“ erlebt bei seinem Aufenthalt am 23. April so manches, das ihn begeistert, aber auch befremdet. Erfindungen werden zum Wohl der Menschen gemacht, aber auch zu deren Wehe. Der Lärm einer Stadt und die ameisenartig umhergehenden Menschen ist faszinierend und abstoßend zugleich. Die vielfältige Freiheit der Kinder ist herrlich, doch glaubt man dem „kleinen Tag“ nicht, als er in sein Lichtreich zurückkehrt.

Unbeschwerte Schulkinder

In jedem Fall eine nachdenkliche Geschichte von hohem pädagogischen, aber natürlich auch unterhaltsamem Wert. Langer Beifall und eine obligatorische Zugabe waren selbstverständlich.

Ein wunderbarer Nachmittag, den die Rheinkehlchen ihrem Publikum, ja, der ganzen Gemeinde schenkten, wovon sich auch Ortsbürgermeister Gerhard Beil überzeugte. Begrüßenswert auch das Zusammenwirken von Kinderchor und MV Jugendkapelle. Schließlich erlernen beide schon früh den Sinn der Musik, die, wie Victor Hugo einst schrieb, etwas auszudrücken vermag, was mit Worten unmöglich gesagt werden kann. (gb)

Sogar Tiere sind in deutschen Schulen erlaubt.

 

Vorleser Torsten Seifert und Dirigentin Miriam Breining.

 

Freuen sich riesig: Leiterinnen Miriam Breining und Andrea Aucamp.

 

Jugendkapelle MV Lyra mit Dirigentin Christine Steiner (r.).

 

Steffen Karcher begrüßte und verabschiedete souverän die Gäste.

 

Print Friendly, PDF & Email [1]