- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rheinzabern: Kinder-Kunst-Ausstellung im Rathaus – Vernisssage großer Erfolg

[1]

Szenen aus der Vernissage.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Eine Vernissage wie bei den „Großen“ erlebte das Rheinzaberner Rathaus vergangenen Freitag.

Bei Saft, Sekt und Muffins präsentierten Kinder und Jugendliche des Kinderferienateliers von Künstlerin Constanze Claus ihre Werke der Öffentlichkeit.

Vor einer stolzen Schar von Gästen betonte Ortsbürgermeister Gerhard Beil in seiner kleinen Ansprache die immense Bedeutung „weicher Fächer“ wie Kunst und Musik für die Persönlichkeitsbildung und bedauerte deren Zurückdrängung im Fächerkanon der Schulen.

Umso mehr bedeutete es eine günstige Gelegenheit, dagegen etwas zu tun, wenn man in der Gemeinde Künstlerinnen hat, die solche Angebote machen. Und wer Appetit nach Mehr hat, der kann seine künstlerischen Kenntnisse und Fertigkeiten im privaten Sektor vertiefen.

Beil nutzte die Gelegenheit auch, um allen Vereinen und Einzelpersonen für das ehrenamtliche Engagement beim diesjährigen Ferienprogramm zu danken. Koordiniert durch die Gemeinde gab es wieder attraktive Angebote, wie sie nicht überall üblich sind.

Schon vor zwei Wochen hatte Constanze Claus mit Unterstützung einiger Eltern und Kinder das Rathaus in eine Kinder-Kunst-Galerie verwandelt, die in den nächsten Wochen während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen ist.

Claus erläuterte  die Aufgaben, vor die sich die Kinder gestellt sahen, ging es doch um den Umgang mit Farben, Techniken, Pinsel und mehr, vor allem auch um Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Spielerisch entstanden richtig nette Werke, die in ihrer Vielfalt beeindrucken. Selbstredend, dass die jungen Künstler mächtig stolz auf ihre Werke sind – und natürlich auch Eltern und Großeltern.

In gemütlicher Runde klang die Vernissage aus. Die Ausstellung indes hat viele Besucher verdient. Und warum soll nicht ein Gang ins Rathaus willkommener Anlass sein? „Stromangelegenheiten zu regeln, eine Fundsache abzugeben, Schnakentabletten oder gelbe Säcke abzuholen, lässt sich durchaus mit einem Blick in die Kinder-Kunst-Ausstellung verbinden. Kunst ist kein Thema allein fürs Wochenende. Sie soll jeden Tag erfreuen“, so der Ortsbürgermeister.

Das Rathaus ist montags bis freitags von  8 bis 12 Uhr geöffnet.

[2]

 

[3]

Print Friendly, PDF & Email [4]