- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rheinzabern: Das Schlüsselerlebnis – Pfiffige Idee zur Barrierefreiheit

Foto: Beil

Rheinzabern – Barrierefreiheit im Alltag findet immer mehr Zuspruch. Zwar denkt man zunächst an Rollstuhlfahrer, doch gibt es vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen – und originelle Hilfen auch für unsichtbare Handicaps.

„Schlüsselerlebnis“ heißt eine pfiffige Erfindung, die seit wenigen Wochen auch im Römerdorf Anwendung findet. Der EURO-Toilettenschlüssel, erfunden vom CBF Darmstadt e.V., ermöglicht selbständigen und kostenlosen Zugang zu über 10 000 Toiletten und sanitären Einrichtungen in Deutschland und Europa, ob an Autobahnraststätten, in Fußgängerzonen oder eben an der öffentlichen behindertengerechten Toilette in der Alten Feuerwache beim Museum.

Die Nutzer brauchen dort nicht zu warten und finden saubere Einrichtungen vor. Nach Einbau des genormten Schließzylinders können alle Beeinträchtigten den Toilettenraum nutzen, sofern sie sich einen Schlüssel besorgen.

Zu beziehen ist der EURO WC-Schlüssel zum Preis von 23 Euro beim Club Behinderter und ihrer Freunde Darmstadt e.V. auf https://cbf-da.de/de/shop/euro-wc-schluessel/ [1]. Dort findet man auch Hinweise auf die Bezugsberechtigung, damit kein Missbrauch getrieben wird.

Im Internet lässt sich jederzeit das Netz der „Häuschen“ verfolgen. Seit kurzem gibt es bei der Fa. HandicapX.com eine passende App (www.handicapx.com/handicapx-app-barrierefreier-lifestyle/ [2]).

Print Friendly, PDF & Email [3]