Freitag, 19. April 2024

Rheinzabern: Dankeschön für Bürgersinn – Langjährige Paten beenden Engagement

18. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Flurkreuz am Heulachgraben.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Die Gemeinde Rheinzabern hat eine Reihe von öffentlichen Anlagen, Denkmalen und Besonderheiten.

Manche davon werden von Anwohnern liebevoll mitbetreut – weil man die Besonderheit schätzt und auch der Gemeinde gegenüber seine Reverenz zum Ausdruck bringen will.

Aufgrund der Gemeindegröße und Aufgabenvielfalt – insbesondere während der Vegetationsperiode – sind die Bauhofmitarbeiter froh um jeden Handgriff, jede Gießkanne Wassers, jedes Bücken zum spontanen Entfernen von „Unkraut“ anstatt einer Mängelmail. Die Gemeinde weiß diese Dienste zu schätzen und bedankt sich allweihnachtlich bei den „Paten“ von Anlagen mit einer kleinen Aufmerksamkeit, sagte Ortsbürgermeister Gerhard Beil dem Pfalz-Express.

Nach mehreren Jahrzehnten fürsorglicher Betreuung eines Pflanzbeets im Rehgärtenweg beim Friedhof gab im Laufe des Jahres 2018 Martha Hänlein ihre übernommene Aufgabe altersbedingt zurück. Sie bedauerte dies, weil ihr Herz daran hing.

Viele Jahre hatte Roswitha Hänlein das Flurkreuz am Heulachgraben bei der Neupotzer Straße gepflegt und im Sommer gegossen. „Der Außenstehende vermag nicht immer die dahinterstehende Energie zu ermessen. Doch sind gerade Flurkreuze ein besonderes Element unserer pfälzischen Kulturlandschaft, in der es nur wenige Gemeinden gibt, die so viele denkmalgeschützte Flurkreuze haben wie Rheinzabern“, so der Ortsbürgermeister weiter und den herzlichen Dank der Gemeinde an Martha und Roswitha Hänlein versichernd.

Beide Patenschaften betrafen sensible Bereiche des Ortsbilds und setzten nette Akzente. Vielleicht tragen sich Bürger mit dem Gedanken, eine Patenschaft zu übernehmen. Ein offenes Ohr der Gemeinde (Tel. 07272-1098) ist gewiss. „Rheinzabern – hier gefällt ‘s mir!“, so Gerhard Beil, sei mehr als bloß ein Slogan, es ei gelebter Bürgersinn. Und so solle es auch im Jahr 2018 bleiben.

Beet im Rehgärtenweg.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen