- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rheinzabern: Alexandra Hirsch als Ortsbürgermeisterin vereidigt

Foto: VG Jockgrim

Rheinzabern – Alexandra Hirsch ist die Nachfolgerin des am 17. Januar plötzlich und unerwartet verstorbenen Ortsbürgermeisters Gerhard Beil. Sie wurde am Dienstag  vom Ersten Ortsbeigeordneten Roland Milz bei einer Gemeinderatssitzung zur Ortsbürgermeisterin von Rheinzabern ernannt, vereidigt und ins Amt eingeführt.

Bei einer Wahlbeteiligung von 57,8 Prozent am vergangenen Sonntag erhielt sie 67,1 Prozent der Wählerstimmen und setzte sich damit gegen Carmen Drexler (SPD) durch, auf die 32,9 Prozent der Stimmen entfielen.

Als Erster Ortsbeigeordneter hatte Milz nach dem Tod von Gerhard Beil [1] vorübergehend die Amtsgeschäfte geführt. Der Termin für Neuwahlen war zunächst für den 26. April 2020 angesetzt. Corona-bedingt musste dieser Wahltermin dann aber in den Herbst verschoben werden.

Roland Milz bedankte sich bei den Bürgern aus Rheinzabern für ihr Verständnis und bei den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung für ihre Unterstützung. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, der Ortsgemeinde Rheinzabern diesen Dienst zu erweisen, auch wenn die Aufgabe nicht immer leicht war.

Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Roland Milz und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel würdigten in ihren Ansprachen jeweils die Leistung, die Gerhard Beil im Lauf seiner 25-jährigen Amtszeit durch sein unermüdliches Engagement erbracht hat. Sein plötzlicher Tod stelle für die Ortsgemeinde Rheinzabern einen tragischen Verlust dar.

Alexandra Hirsch bedankte sich bei den Ortsbeigeordneten Roland Milz, Eva Scherrer und Siegfried Grobs für ihr Engagement. Als Ortsbürgermeisterin wünsche sie sich die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. „Es geht schließlich um unser Rheinzabern“, stellte sie fest. Ebenfalls dankte sie ihrer Familie für deren Unterstützung und Rückhalt.

Bürgermeister (Verbandsgemeinde) Wünstel brachte gegenüber Milz seine Wertschätzung zum Ausdruck. Milz habe sofort und ohne Zögern die Amtsgeschäfte übernommen und das „Schiff Rheinzabern“ gut auf Kurs gehalten, so Wünstel. Alexandra Hirsch wünschte er für die kommende Zeit die „Kraft, Weisheit und Ruhe“, um die kommenden Herausforderungen zu meistern und darüber hinaus die „Neugierde, das Potential von neuen Ideen zu erkennen.“

Print Friendly, PDF & Email [2]