- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Revolution bei der Kandeler Bi-Ka-Ge: Männliches Prinzen-Paar regiert die Narrenwelt

Große Überraschung bei der Kampagnen-Eröffnung: Das Prinzen-Paar sind zwei Männer.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Mit einem Überraschungskracher startete die Bienwald-Karnevalsgesellschaft (Bi-Ka-Ge) in die neue Kampagne.

Unter dem Motto „BiKa Helau! Des werd famos: Im Himmel isch de Deifel los!“ brach der Verein mit allen herkömmlichen Traditionen und proklamierte in der Stadthalle zum ersten Mal ein männliches Zwillings-“Prinzen-Paar“ als Royals für die närrische Zeit – einzigartig in der Pfalz.

Bevor jedoch das streng gehütete Geheimnis gelüftet wurde, wurde der neu geschaffene „Goldene Ehrennarr“ verliehen, um verdiente Bikaner auszuzeichen. An diesem Abend erhielten elf Mitglieder den Goldnarren und eine Urkunde.

In der Stadthalle tummelten sich gefährliche rote Teufel und unschuldige weiße Engel. Und inmitten dieses himmlisch-höllischen Hexenkessels erschien seit sieben Jahren wieder ein Kinderprinzenpaar, Prinzessin Caroline I. und Prinz Alexander I., die ihren ersten Auftritt bravourös absolvierten – was zu erwarten war, denn die Eltern der beiden sind Vollblut-Bikaner.

Die Stimmung in der Halle heizten Roland Ohmer und Franz Roth mit Songs wie „Im ganzen Land kein Gutzelstand“ oder „Mir sin Kanneler“ weiter an – bei letzterem nicht ohne sich zuvor sicherheitshalber zu erkundigen, ob sich eventuell „Gelbfießler“ in der Halle aufhielten. (Die Schreiberin dieses Artikels hat sich nicht als solche zu erkennen gegeben).

Präsident Karlheinz Schöttinger und 1. Vizepräsident Michael Beck verabschiedeten alsdann das letztjährige Prinzenpaar Anne I. und Matthias II, die als Sensemann und Dark Bride mit flatternder Fledermaus die Bühne betraten.

Damit war der Weg frei zur Inthronisierung des neuen „Prinzen-Paars“ – quasi eine Revolution: Unter den Klängen von „Made in heaven“ und mit großem Bahnhof marschierte der himmlische Prinz Timo I. mit seiner Abordnung in den Saal. Ihm folgte zu „Highway to hell“ von AC/CD der teuflische Prinz Patrick I.

Das unkonventionelle Herrscherpaar, die eineiigen Zwillingsbrüder Timo und Patrick Oßwald, sind erfahrene Fasnachter. Zum Amtsantritt bekamen sie ihre Insignien verliehen – Dreizack und Lyra – und verkündeten: „Fraue brauche mer net dafier, drum stehmer aach zusamme hier.“

Ein erfrischend neuer Weg, den die Bi-Ka-Ge in dieser Kampagne geht – man darf gespannt sein, wie das Zwillingsgespann seine närrische Gemeinde in den kommenden Monaten regiert. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]