- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Referendum: Griechenland lehnt Spar-Programm ab

[1]

Stimmzettel zum Referendum OXI (Nein) steht ganz oben.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Athen  – Die griechische Bevölkerung hat in einem Referendum am Sonntag das Spar-Programm der europäischen Gläubiger abgelehnt.

Rund 60 Prozent der Griechen sprachen sich nach Auszählung von mehr als als 80 Prozent der Wahlscheine für ein „Nein“ aus. „Das heutige Nein ist ein großes Ja zu einem demokratischen Europa“, sagte der griechische Finanzminister Varoufakis am Abend. Es solle rasch mit neuen Verhandlungen mit den Euro-Partnern begonnen werden.

Premierminister Alexis Tsipras sagte, er wolle unverzüglich Verhandlungen zur Stabilisierung des Banken-Sektors und der griechischen Wirtschaft führen. Zugleich bedeute das Votum keinen Bruch mit Europa, versicherte er.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will am Montag nach Paris reisen, um mit dem französischen Präsidenten Hollande über Konsequenzen aus dem Ergebnis des Referendums zu beraten. Beide seien sich einig, die Entscheidung zu respektieren, so ein Sprecher. Zudem wollen beide am Dienstag ein Gipfelt reffen der Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone einberufen.

Als Reaktion auf die schwere Wahlniederlage trat der griechische Oppositionsführer Antonis Samaras zurück. 

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht nach dem Griechenland-Referendum nur noch geringe Chancen auf eine Einigung im Schulden-Streit. Der griechische Premierminister Alexis Tsipras habe “letzte Brücken eingerissen, über die Europa und Griechenland sich auf einen Kompromiss zubewegen konnten”, sagte Gabriel.

Mit der Ablehnung des Spar-Programms seien weitere Verhandlungen über das Programm “kaum vorstellbar”, so Gabriel weiter. “Tsipras und seine Regierung führen das griechische Volk auf einen Weg von bitterem Verzicht und Hoffnungslosigkeit.” Der Ball liege jetzt in Athen.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]