- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Putin bestätigt: US-Whistleblower Snowden hat Moskau nicht verlassen

[1]

Putin zuckt mit den Schultern und ärgert damit die Amerikaner: Er habe mit Snowdon und seiner ganzen Angelegenheit nichts zu tun.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau – Edward Snowden, der frühere US-Geheimdienstler, soll sich laut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin weiterhin in Moskau aufhalten.

Snowden befinde sich immer noch im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo. Vor wenigen Stunden hatte der russische Außenminister Sergei Lawrow bereits erklärt, dass sich Snowden noch in Russland aufhalte. „Wir haben weder mit Herrn Snowden noch mit dessen Verhältnissen mit der US-Justiz noch mit dessen Bewegungen durch die Welt etwas zu tun“, sagte Lawrow  in Moskau.

„Die Anschuldigungen gegen die russische Seite, an einem Komplott beteiligt zu sein, sind haltlos und inakzeptabel“, sagte der russische Außenminister mit Blick auf Kritik aus den USA. Snowden habe die russische Grenze nicht überquert, betonte Lawrow.

Der Whistleblower war am Sonntag von Hongkong nach Russland gereist. Sein schlussendliches Reiseziel ist derzeit nicht bekannt. Snowdon hatte erklärt, dass es nur zum Geheimdienst CIA gegangen sei, um diverse Praktiken aufzuklären. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]