- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Problem „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“: Mannheimer OB schreibt Brandbrief

Symbolbild: pfalz-express.de [1]

Symbolbild: pfalz-express.de

Mannheim. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bereiten den Kommunen Sorgen. Der Mannheimer OB Peter Kurz hat jetzt einen Brandbrief an Innenminister Thomas Strobl geschrieben.

In Mannheim begeht eine Bande von Jugendlichen aus Nordafrika Diebstähle, attackiert die Bevölkerung oder zerstört das Inventar von Unterkünften

Diese Jugendlichen gelten laut Gesetz als „besonders schutzbedürftig“. In der Häufigkeit der Fälle nimmt Mannheim derzeit eine besondere Position ein, doch ein gehäuftes Auftreten auch in anderen Kommunen kann nicht ausgeschlossen werden.

In Karlsruhe verübten beispielsweise zwei aus Algerien und Marokko stammende, 16 und 17 Jahre alte Jugendliche Raubtaten im Karlsruher Stadtgebiet, auch sie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

OB Kurz hat in seinem Brief jedenfalls festgestellt, dass „keinerlei Interesse (der Jugendlichen) an einer Integration festzustellen“ sei.

Doch Kurz weiß auch, dass die jugendlichen Täter keine Strafe fürchten müssen. Verfahren würden wegen „nicht gesicherter Strafmündigkeit“ regelmäßig eingestellt, so Kurz zu den Stuttgarter Nachrichten, die zum Thema ausgiebig recherchiert hatten. (desa)

Print Friendly, PDF & Email [2]