Montag, 18. Oktober 2021

Präsidentenwechsel beim Rotary Club Bad Bergzabern – Christoph Drath übernimmt

27. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Staffelübergabe: Ruza Galez-Hoffmann, neuer Präsident Dr. Christoph Draht.
Foto über Rotary Bad Bergzabern

Bad Bergzabern – Am 30. Juni 2021 hat der Rotary Club Bad Bergzabern seinen jährlichen Präsidentenwechsel vollzogen. Bei der festlichen Veranstaltung überreichte die frühere Präsidentin Ruza Galez-Hoffmann dem neuen Präsidenten Dr. Christoph Drath die Amtskette.

Zuvor hatte die Galez-Hoffmann auf die Aktivitäten und Spenden im abgelaufenen rotarischen Jahr hingewiesen. Der neue Präsident Drath erwähnte in seiner Antrittsrede vor allem die Wertegemeinschaft der weltweit bestehenden Rotary Clubs, das auch künftig fortdauernde soziale Engagement, die Förderung der regionalen Kultur und die internationalen Beziehungen zu den Partnerclubs in Kingston upon Thames (England) und Charleville-Arduinna (Frankreich) sowie den befreundeten Clubs in Wissembourg (Frankreich) und Bydgoscz (Polen).

Seit seiner Gründung im Jahre 1984 hat der Rotary Club Bad Bergzabern eine große Spendenbereitschaft bewiesen. So wurden bis heute für Kinder und Jugendliche, öffentliche Einrichtungen, Hilfsbedürftige, internationale Hilfsaktionen sowie für Kunst und Kultur Geldzuwendungen in Höhe von insgesamt 420.958,48 Euro zukommen lassen.

Trotz Corona und des zeitweisen Lockdowns sind die umfangreichen Aktivitäten des Clubs nicht zum Erliegen gekommen. Die Freunde haben sich vorübergehend wöchentlich zum Onlinemeeting getroffen und auch in dieser Zeit an der großen Spendenbereitschaft festgehalten.

Ein ganz besonderes Highlight hatte Präsidentin Ruza Hoffmann als erste Präsidentin des RC Bad Bergzabern Anfang des Jahres 2021 unter dem Motto „Künstler helfen Künstlern“ mit einem bemerkenswerten Online-Benefizkonzert auf die Beine gestellt. Unter Mitwirkung der Kreismusikschule Südliche Weinstraße und dem Atlas-Tonstudio wurde ein Konzert mit eigenen Kompositionen des international renommierten Komponisten und Pianisten Chris Jarrett aufgezeichnet und auf You Tube veröffentlicht. Unter Beteiligung von 12 weiteren Rotary Clubs und den Partnerclubs RC Kingston und RC Charleville konnten draus Einnahmen in Höhe von 5.010 Euro erzielt werden, die zu Unterstützung andere Künstler verwendet wurden. (jd/red)

Spendenkonto: 

Fördergemeinschaft Rotary Bad Bergzabern e.V.
VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau
IBAN: DE84548913000061336907
BIC: GENODE61BZA
BLZ: 54891300

Für die Spendenbescheinigung auf der Überweisung die vollständige Adresse angeben oder zusätzlich eine E-Mail oder einen Brief senden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin