- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Polizeieinsatz in Asylunterkunft in Speyer

AfA in Speyer.
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Speyer – Am Freitag (26.5.2023) hat es in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in der Spaldinger Straße einen größeren Polizeieinsatz gegeben.

Der Polizei wurde gegen 15:30 Uhr eine „Bedrohung mit einer Schusswaffe“ gemeldet. Gemäß den Einsatzkonzepten wurde die Unterkunft mit starken Polizeikräften überprüft.

Wie sich herausstellte, hatte ein Bewohner bei einem 44-jährigen Mitbewohner der Unterkunft einen Gegenstand gesehen, bei dem es sich um eine Schusswaffe oder eine Spielzeugpistole handeln könnte – das war zuerst nicht klar. Eine Drohung oder Ähnliches sei nicht im Spiel gewesen, so die Polizei.

Der 44-Jährige war während des Polizeieinsatzes nicht mehr in der Unterkunft. Er wurde schließlich mit offenbar umfangreichen Fahndungsmaßnahmen in Darmstadt (Hessen) gefunden. Mit dabei hatte er eine Schreckschusspistole. Die Polizei stellte sie sicher und ermittelt nun gegen den Mann wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Weitere Angaben machte sie nicht. 

Print Friendly, PDF & Email [1]