- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Polizei: Landauer Demos verlaufen friedlich

Fotos: Pfalz-Express – Fotogalerie am Textende

Landau – Bei den Demonstrationen am Samstag (5. Oktober) in Landau nahmen etwa 270 Personen teil. Das teilte die Polizei mit.

Das „Frauenbündnis Kandel“ (Motto: „Sicherheit, Zukunft, Familie, Heimat!“) zählte laut Polizei in der Spitze etwa 150 Teilnehmer. „Frauenbündnis“-Chef Marco Kurz kam nach Durchzählen ebenfalls auf 150 Teilnehmer.

An der Gegendemonstration der „Linksjugend solid Landau/SÜW“ mit dem Motto „Solidarität statt Hetze“  beteiligten sich nach Polizeiangaben ungefähr 120 Personen. Auch die „Omas gegen Rechts“ aus Kandel und aus Landau waren mit dabei.

Gegen 17.40 Uhr lag der Polizei bislang eine Strafanzeige vor. Ein Versammlungsteilnehmer der Linksjugend habe durch Zeigen des ausgestreckten Mittelfingers eine Teilnehmerin des Frauenbündnisses beleidigt, so die Polizei. Strafrechtliche Ermittlungen seien eingeleitet worden.

Vor Beginn des Aufzugs wurden außerdem bei der Linksjugend zwei Banner von den Polizeibeamten bemerkt, die wegen ihrer Größe nicht den Versammlungsauflagen entsprachen. Die Banner mussten nach Absprache mit der Versammlungsbehörde von den Teilnehmern eingerollt werden.

Die Versammlung des „Frauenbündnisses Kandel“ endete um 16:43 Uhr, die Gegendemonstration um 16:53 Uhr. Nach der Abreise der Versammlungsteilnehmer beendete die Polizei den Einsatz in Landau. (pol/red)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]