- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Platz für Kinder und Jugendliche: Jugendtreffs in Ilbesheim und Vorderweidenthal werden neu ausgestattet

Foto: 7721622 [1] / Pixabay [2]

In Ilbesheim musste der einstige Jugendraum wegen des steigenden Raumbedarfs der Kita weichen, in Vorderweidenthal wurden die für die Jugendarbeit genutzten Räume bereits vor Jahren wegen Schimmelbefalls aufgegeben.

Die zuständigen Verbandsgemeinden Landau-Land und Bad Bergzabern haben neue Räumlichkeiten ausgesucht und beantragen nun Fördermittel für die Jugendtreff-Ausstattung an den jeweiligen Standorten.

Um beim Land Rheinland-Pfalz Fördergelder für die Jugendtreffs beantragen zu können, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Dem Landkreis Südliche Weinstraße als Träger der öffentlichen Jugendhilfe kommt dabei die Aufgabe zu, die Pläne nach eingehender Prüfung zu bewerten und sich bei Zustimmung des Förderantrags auch angemessen finanziell zu beteiligen.

Als entscheidendes Gremium hat der Jugendhilfeausschuss die Vorhaben als geeignet erachtet und befürwortet, dass die zuständigen Verbandsgemeinden beim Land jeweils einen Förderantrag stellen. Auch der erforderlichen finanziellen Beteiligung stimmte der Ausschuss einhellig zu; beide Jugendtreffs erhalten jeweils 500 Euro vom Kreis. Der Betrag entspricht zehn Prozent der förderfähigen Kosten in Höhe von 5000 Euro.

Bereits neuer Raum in Ilbesheim

In Ilbesheim konnte ein neuer Jugendraum bereits in das obere Stockwerk des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) einziehen, dessen Eigentümerin die Ortsgemeinde ist. Dort gibt es sanitäre Anlagen und einen leerstehenden Gastwirtschaftsraum. Dieser soll Platz für Spiel, Austausch und Hausaufgaben bieten. Auch den großen Saal des DGH dürfen die Kinder und Jugendlichen bei schlechtem Wetter nutzen.

Bislang ist der etwa 28 Quadratmeter große Jugendraum, der von Jugendpfleger Alexander Schneider betreut wird, nur mit Sitzgelegenheiten und Tischen bestückt. Er soll nun entsprechend ausgestattet werden. Mit umgezogen sind eine Kiste mit gespendeten Spielen sowie ein alter Billardtisch und ein Tischfußballkasten.

In Vorderweidenthal nur ältere Einrichtung vorhanden

Schimmelbefall lautete vor 14 Jahren die Diagnose, weshalb die Räume des Jugendtreffs Vorderweidenthal aufgegeben werden mussten. Nun hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan: im ehemaligen Schul-/Gemeindehaus, das der Ortsgemeinde gehört. Das Gebäude verfügt über einen separaten Gebäudeeingang zum Jugendraum, einen Hauptraum, eine Zentralheizung und Toiletten. Der Jugendtreff ist mit über 15 Jahre alten gebrauchten Gegenständen eingerichtet – was sich nun mit der erhofften Förderzusage des Landes ändern soll.

Geleitet wird der Treff von einer Kooperation, bestehend aus mehreren Erwachsenen sowie dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Michael Gerbes.

Print Friendly, PDF & Email [3]