Montag, 21. Oktober 2019

Parlamentswahlen in der Ukraine: Klitschko-Bündnis stärkste Kraft

27. Oktober 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen

Sprung nach oben: Vitali Klitschko und sein Bündnis.
Foto: Klitschko Management Group

Kiew – Bei den Parlamentswahlen in der Ukraine ist der prowestliche „Block Petro Poroschenko“ mit dem Spitzenkandidat Vitali Klitschko stärkste Kraft geworden.

Der Block des neugewählten Präsidenten Poroschenko kam danach auf rund 23 Prozent der Stimmen. Die nationalistische „Volksfront“ von Ministerpräsident Jazenjuk wurde mit 21 Prozent zweitstärkste Kraft.

Auch die prorussischen Kräfte schafften höchstwahrscheinlich den Einzug ins Parlament. Mit konkreten Ergebnissen wird im Laufe der Nacht gerechnet.

Präsident Petro Poroschenko hatte das nach der Revolution auf dem Maidan-Platz erst im Mai gewählte Parlament im August aufgelöst. Damit erfüllte er einen wichtigen Bestandteil des Friedensplans, mit dem der Bürgerkrieg gegen die prorussische Separatisten im Osten des Landes beendet werden soll. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin