- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Orban will Referendum über EU-Flüchtlingskontingente abhalten

Viktor Orban. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Viktor Orban.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Budapest –  Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat angekündigt, dass die Bevölkerung seines Landes über das System der EU-Flüchtlingskontingente in einer Volksabstimmung befinden soll.

„Bis jetzt hat niemand die Menschen in Europa gefragt, ob sie die verpflichtende Quote zur Zwangsansiedlung von Migranten haben wollen oder ob sie das ablehnen“, sagte Orban am Mittwoch in Budapest.

Die Festlegung derartiger Quoten ohne Befragung der Bürger komme aber einem „Machtmissbrauch“ gleich, so Orban weiter.

Einen Termin für das Referendum nannte er nicht. Orban, der die deutsche Flüchtlingspolitik in der Vergangenheit immer wieder kritisiert hatte, gilt als strikter Gegner von verbindlichen EU-Quoten zur Aufnahme von Flüchtlingen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]