Samstag, 20. April 2024

Opferbeauftragter Kurt Beck beendet seine Tätigkeit – Ministerin Barley: „Kurt Beck hat viel für Opfer und Hinterbliebene erreicht“

3. April 2018 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten, Politik Rheinland-Pfalz

Der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck war Opferbeauftragter der Bundesregierung.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Berlin. Nach gut einem Jahr endete am 31. März die Aufgabe von Ministerpräsident a.D. Kurt Beck als Beauftragter der Bundesregierung für die Opfer und Hinterbliebenen desTerroranschlags auf dem Breitscheidplatz.

Mit viel Engagement habe er sich den Belangen der Opfer und Hinterbliebenen des Terroranschlags gewidmet und Hilfen im Rahmen seiner Möglichkeiten vermittelt, die sich an den konkreten Bedürfnissen der Betroffenen orientierten, so das zuständige Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

„Wie breit gefächert diese Aufgabe war, zeigen eindrücklich der Zwischen- und Abschlussbericht des Opferbeauftragten, die er im vergangenen Jahr bereits vorgelegt hat.“ In zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Betroffenen habe er auch die Kritik, die diese hatten, aufgegriffen, in seinem Abschlussbericht konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht und sich für deren Umsetzung auf politischer Ebene eingesetzt.

Zum Abschluss seiner Tätigkeit zieht Kurt Beck Bilanz: „Als ich vor gut einem Jahr von der Bundesregierung zum Beauftragten für die Opfer und Hinterbliebenen des schrecklichen Terroranschlags auf dem Breitscheidplatz ernannt wurde, war ich mir der Verantwortung gegenüber den Betroffenen, die so viel Leid erfahren mussten, sehr bewusst.

Sehr viele haben sich an mich gewandt und ich habe versucht, durch praktische und emotionale Unterstützung zu helfen. Auch mehr als ein Jahr nach dem schrecklichen Anschlag ist für die Betroffenen nichts vorbei und auch Hilfen werden weiter notwendig sein.

Daher war es mir wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass auch nach Beendigung meiner Aufgabe weiterhin Ansprechpartner zur Verfügung stehen, an die sich die Betroffenen wenden können. Daher habe ich in meinem Abschlussbericht auch die Einrichtung zentraler fester Strukturen vorgeschlagen und ich freue mich, dass die Bundesregierung an der Umsetzung dieses Vorschlags arbeitet.

Bis dahin werden die Mitarbeiter meiner Geschäftsstelle den Betroffenen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung stehen und engagiert meine Arbeit fortsetzen.

Auch hinsichtlich der Erhöhung der Entschädigung bin ich zuversichtlich, dass die Hinterbliebenen von einer Erhöhung, wie ich sie gefordert habe, profitieren werden.

In dem Bewusstsein, dass meine Arbeit fortgeführt wird und auch auf politischer Ebene die Weichen für Verbesserungen gestellt sind, beende ich meine Tätigkeit als Opferbeauftragter. Ich wünsche allen Betroffenen von Herzen die Kraft, in einen Alltag zurückkehren zu können.“

Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katarina Barley betonte: „Herr Ministerpräsident a.D. Kurt Beck hat sich seiner Aufgabe mit viel Engagement gewidmet. Ich danke ihm herzlich für seinen Einsatz.

Er hat für die Opfer und Hinterbliebenen viel erreicht, sowohl in jedem Einzelfall als auch politisch durch seine konkreten Verbesserungsvorschläge, für deren weitere zügige Umsetzung ich mich einsetzen werde.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Opferbeauftragter Kurt Beck beendet seine Tätigkeit – Ministerin Barley: „Kurt Beck hat viel für Opfer und Hinterbliebene erreicht“"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    „Er hat für die Opfer und Hinterbliebenen viel erreicht …“

    Sehen das die Opfer und die Angehörigen der Toten auch so?

    Anfang Dezember haben sie sich in einem Offenen Brieg an Angela Merkel gewandt:
    „In Bezug auf den Umgang mit uns Hinterbliebenen müssen wir zur Kenntnis nehmen, Frau Bundeskanzlerin, dass Sie uns auch fast ein Jahr nach dem Anschlag weder persönlich noch schriftlich kondoliert haben. „

  2. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Auch wenn es mit den Berliner Terroropfern nicht so geklappt, hat bei der Tafel in Essen hat sie nach der Migrantensperre innerhalb von wenigen Tagen inverveniert. Merke: Man muss zu den „richtigen“ Opfer gehören …

  3. HoWa sagt:

    ???
    Fragen über Fragen, was hat H. Beck denn erreicht ?
    Die Fakten nennt F. Barley, wie man es so ja kennt nicht, was schon mehr als seltsam ist.
    Wenn er Opfer war, dann hat er finanziell sicherlich viel erreicht ? Oder wie soll man dies verstehen ?

  4. Demokrat sagt:

    Die SPD lobt sich mal wieder selbst!