Olaf Scholz will SPD-Vorsitzender werden

16. August 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Olaf Scholz am Mikrofon

Olaf Scholz
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hat angekündigt, für den SPD-Vorsitz zu kandidieren.

Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf eigene Informationen. Scholz habe am Montag dieser Woche in einer Telefonschalte mit den kommissarischen SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel gesagt: „Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das wollt“.

Widerspruch habe sich in der Telefonkonferenz nicht geregt. Seitdem sondiere Scholz im Hintergrund das Feld, spreche mit führenden Sozialdemokraten und suche eine Tandempartnerin, mit der er als Doppelspitze antreten kann, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Seine Regierungsämter will er trotz der Bewerbung um den SPD-Parteivorsitz behalten. Das berichten die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ unter Berufung auf Parteikreise der SPD. Ein Rücktritt als Finanzminister sei nicht geplant, hieß es.

Scholz hatte noch im Juni nach dem Rücktritt seiner Vertrauten Andrea Nahles (SPD) erklärt, aus zeitlichen Gründen nicht für den Parteivorsitz zur Verfügung zu stehen. Die Kehrtwende des Finanzministers sei auch auf darauf zurückzuführen, dass bislang niemand aus der ersten Reihe kandidieren wollte und zuletzt in der Parteispitze die Sorge vor einem weiteren Absturz der SPD wuchs.

Scholz ist einer der entschiedensten Befürworter der Großen Koalition und auch deshalb eine Reizfigur für den linken Flügel und die Jusos. In der Partei wird für möglich gehalten, dass Scholz` Schritt andere Kandidaturen nach sich zieht.

Bislang haben vier Duos ihre Absicht erklärt, für den SPD-Vorsitz zu kandidieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. September. Im Anschluss müssen sich die Kandidaten auf 23 Terminen in den Landesverbänden vorstellen. Im Oktober wählen die rund 430.000 SPD-Mitglieder die neue Parteispitze. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Olaf Scholz will SPD-Vorsitzender werden"

  1. Markus sagt:

    *Läuft* Und wenn es nur den Bach runter ist.