- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Olaf Gouasé – 25 Jahre Bürgermeister der VG Edenkoben

Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeister Olaf Gouasé, Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann und Beigeordneter Daniel Salm (von links).
Foto: Yvonne Trauth

Edenkoben. Seit 10. August 1994 ist Olaf Gouasé Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben. „25 Jahre Bürgermeister der schönsten Verbandsgemeinde der Südlichen Weinstraße“, da könne man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, fanden Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann und Beigeordneter Daniel Salm und hatten zu einer kleinen Feierstunde im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung eingeladen.

Landrat Dietmar Seefeldt, die ehemaligen Beigeordneten Kurt Wagenführer, Gerhard Pulg und Erich Litty, Fachbereichsleiter und Stellvertreter, Personalratsvorsitzende Stefanie Schott, die Geschäftsführerin des Vereins SÜW Edenkoben, Sabine Zwick, der ehemalige geschäftsführende Beamte Werner Staub und die Damen des Chefsekretariats gratulierten dem 59-Jährigen zum Jubiläum.

„25 Jahre Bürgermeister ist gerade für Beamte auf Zeit eine doch lange Dienstzeit, die nur selten erreicht wird. 25 Jahre bedeutet vier Mal von den Bürgern zum Bürgermeister gewählt zu werden. Das gelingt nur mit guter Arbeit und gutem Standing in der Bevölkerung“, so Eberhard Frankmann in seiner Laudatio.

Mit Blick auf die ersten Jahre von Bürgermeister Olaf Gouasé nannte Frankmann wichtige Stationen wie Konsolidierung der Finanzen der Verbandsgemeinde sowie insbesondere der Verbandsgemeindewerke. Präsent noch immer die kurzzeitige Fusion der beiden Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer und ganz aktuell greife der dynamische Modernisierungsprozeß der Verwaltung im Rahmen der Digitalisierung.

„Unserem Chef alles Gute“ wünschte auch die Personalratsvorsitzende Stefanie Schott. Die Zusammenarbeit mit dem Personalrat sei ihm stets ein großes Anliegen, Schott bedankte sich für die Unterstützung. Zur „Silberhochzeit“ – schließlich komme die Aufgabenwahrnehmung eines Bürgermeisters einer Ehe gleich – gratulierte die Geschäftsführerin des Vereins SÜW Edenkoben, Sabine Zwick.

Gouasé habe mit seinen innovativen Ideen in 25 Jahren die Urlaubsregion Garten Eden geprägt. Zum außerordentlichen Jubiläum als kommunaler Wahlbeamter gratulierte auch der Landrat Dietmar Seefeldt. Er habe große Wertschätzung und Vertrauen der Bürger bei den Wiederwahlen erfahren, dankte der Landrat auch für die jahrelange, enge Verbundenheit. Gemeinsam viel erreicht und durchgestanden, gratulierte auch Kurt Wagenführer und erinnerte sich gerne an die Zusammenarbeit im „fantastisch guten Team“.

Er sei „stolz, auf das was wir als Mannschaft geleistet haben und stolz auf meine Verbandsgemeindeverwaltung und meine Verbandsgemeindewerke“, dankte Bürgermeister Olaf Gouasé für die entgegengebrachte Wertschätzung und die Gratulationen. Er sehe es als „persönliches Glück an, Dinge mitzugestalten, über den Tag hinaus zu planen“ und auf einen tollen Weg mit seinen Weggefährten – darunter auch die Mitglieder des Verbandsgemeinderates und die Bürgermeister der Stadt und der Gemeinden – zurückblicken zu können. (Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email [1]