- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Özdemir will Spitzenkandidat für die Grünen werden

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, tritt bei der parteiinternen Urwahl für das Amt des Spitzenkandidaten an.

„Ich will Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen werden“, sagte Özdemir dem ARD-Hauptstadtstudio.

Jetzt sei der richtige Zeitpunkt: „Die Umstände müssen passen. Die Themen müssen passen. In der Familie muss es passen. Das tut es jetzt.“ Özdemir, der sich 2012 nicht beworben und Jürgen Trittin den Vortritt gelassen hatte, tritt damit gegen den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, und gegen Robert Habeck, den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, an.

Beide haben ihre Kandidatur bereits zu einem früheren Zeitpunkt erklärt. Trotz starker parteiinterner Konkurrenz soll es ein fairer Wahlkampf werden, verspricht Özdemir: „Wir haben uns verständigt darauf, dass wir in der Sache streiten und nicht gegeneinander als Personen streiten.

Dazu besteht auch gar kein Anlass, weil wir uns alle drei kennen und schätzen.“ Egal wie die Urwahl ausgehe, so Özdemir – auf die Mitarbeit von Robert Habeck, der eine Rückkehr in die Landespolitik ausschließt, könne seine Partei auch in Zukunft nicht verzichten: „Robert Habeck werden wir auf jeden Fall brauchen.

Und er wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle für diese Partei spielen.“ Im Laufe des Tages will sich Özdemir mit einem Internetvideo an die Grüne Parteibasis und die Öffentlichkeit wenden. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]