- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Österreich bietet Mazedonien Hilfe bei Grenzsicherung an

Griechisch-mazedonische Grenze. Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Griechisch-mazedonische Grenze.
Foto: dts nachrichtenagentur

Wien  – Österreich will Mazedonien wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms aus Griechenland technische Hilfe bei der Grenzsicherung leisten.

„Österreich hat Mazedonien Unterstützung angeboten. Das Verteidigungsministerium prüft gerade, ob wir mit technischem Geräten helfen können, beispielsweise mit Nachtsichtgeräten“, sagte Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil der „Welt“.

Zur Begründung sagte der SPÖ-Politiker: „Die Westbalkan-Route muss unbedingt geschlossen gehalten werden.“ Mazedonien leiste mit der Sicherung seiner Grenzen „enorm viel für die gesamte Europäische Union“ und sollte daher auch von der EU stärker finanziell unterstützt werden.

Für die Lage im Flüchtlingscamp von Idomeni machte Doskozil die EU-Kommission verantwortlich: „Wären die längst gefassten Beschlüsse des Europäischen Rates, das heißt Hotspots, Kontrolle, Registrierung und europäische Verteilung, bereits umgesetzt, hätten wir eine völlig andere Situation“.

Neben Mazedonien forderte Österreich auch mehr Unterstützung für Bulgarien. Die illegale Migration werde sich fortsetzen, nicht zuletzt weil es sich um ein „Milliardengeschäft“ für Schlepper handele. Es entstünden Ausweichrouten.

„Ein möglicher betroffener Staat ist Bulgarien, das eine lange Grenze zur Türkei hat“, sagte Doskozil. „Im Grenzraum halten sich auf türkischer Seite zwischen 400.000 und 500.000 Migranten auf. Bulgarien sollte bei einem Deal mit der Türkei genauso behandelt werden wie Griechenland.

Was für Griechenland gilt, soll auch für Bulgarien gelten. Neben der politischen Unterstützung sollte auch Bulgarien von der EU entsprechend geholfen werden.

Das österreichische Verteidigungsministerium prüft gerade, wie wir helfen können. Wir sollten als EU jene Länder, die für uns einen wichtigen Job bei der Grenzsicherung übernehmen, nicht hängen lassen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]