Mittwoch, 24. April 2024

Oberstufen-Kooperation: IGS Rülzheim und IGS Rheinzabern starten gemeinsame Kurse

Mehr Fächerkombinationen machen Schulen noch attraktiver

6. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

V. .l: Jürgen von Randow, Axel Weinstein und Christoph Buttweiler.
Foto über KV GER/Michael d’Aguiar

Rülzheim/Rheinzabern – Zum sechsten Mal haben die beiden Integrierten Gesamtschulen Rülzheim und Rheinzabern inzwischen das Abitur durchgeführt und vielen Schülern die Türen in Richtung Studium oder Ausbildung eröffnet.

Um künftig ein noch attraktiveres Kursangebot auf dem Weg zum Abitur anbieten zu können, sind die beiden Schulen in diesem Schuljahr enger zusammengerückt. Es ist ein interessantes Experiment: Mit einem Pilotprojekt wurden die beiden Oberstufenkurse in Informatik und Physik als gemeinsame Kurse der 11. Klasse gestartet.

So soll die Attraktivität beider Oberstufen durch hochwertige Angebote und entsprechende Alleinstellungsmerkmale weiter erhöht werden, so die Schulleiter Axel Weinstein (IGS Rheinzabern) und Jürgen von Randow (IGS Rülzheim).

In diesem Jahr wurden als Pilotprojekt schon zwei gemeinsame Kurse in Informatik und Physik gestartet. Das Besondere daran ist auch, dass eine der jeweils drei Unterrichtsstunden als „hybride“ Stunde abgehalten wird, bei der ein Teil der Schüler in den Unterricht zugeschaltet wird.

Weiterer Ausbau geplant

Im nächsten Jahr solle die Kooperation weiter ausgebaut werden, sagte der für Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler. Für das übernächste Jahr ist darüber hinaus geplant, die Profile der beiden Schulen so anzupassen, dass weitere Kurse gemeinsam angeboten und beworben werden können. So hat zum Beispiel die IGS Rheinzabern einen Sport-Leistungskurs im Angebot, der dann auch in Rülzheim und im nördlichen Bereich des Landkreises Germersheim beworben werden kann.

Schon seit über einem Jahr tauschen sich die Schulleitungen der beiden Schulen über mögliche Aspekte einer Kooperation aus. Begleitet wurden sie dabei von Vertretern der ADD, der Kreisverwaltung in Germersheim als Schulträger und des Ministeriums für Bildung.

„Viel Auswahl“

Die gemachten Erfahrungen der beiden Schulen zeigten, dass das Abiturniveau an der Gesamtschule zu 100 Prozent dem der Gymnasien gleicht. „Durch überschaubare Jahrgänge und viele schülernahe, projektorientierte Unterrichtsmethoden gelingt es, mehr Schülerinnen und Schüler zum Abitur zu führen“, so die beiden Schulleiter der IGS Rülzheim und der IGS Rheinzabern. „Unsere beiden Schulen legen dabei Wert darauf, möglichst passgenau schülerorientierte Fächerkombinationen anzubieten. Durch unsere Kooperation werden die Wahlmöglichkeiten für die Oberstufenkurse größer und unsere Schulen für viele junge Menschen deutlich attraktiver.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen