- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Oberrheinrat wählt Florian Maier zum Kommissionsvorsitzenden

Florian Maier
Foto: privat

Landau – Der Oberrheinrat hat den SPD-Landtagsabgeordneten Florian Maier aus Landau zum Vorsitzenden der Kommission für Kultur, Jugend, Bildung und Sport gewählt. Maier ist damit gleichzeitig Vorstandsmitglied im Oberrheinrat.

Europa gelinge nur gemeinsam, sagte Maier. Der Oberrheinrat als deutsch-französisch-schweizerisches Gremium sei ein eindrucksvolles Beispiel dafür. „Daher freue ich mich sehr, dass mir heute das Vertrauen ausgesprochen wurde.“

Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat (ORR) ist die Versammlung der politisch Gewählten der Oberrheinregion. Er soll die grenzüberschreitende Information und politische Absprache am Oberrhein verbessern. Insgesamt vertreten 71 deutsche, französische und schweizerische Gewählte aus den vier Delegationen Baden-Württemberg, Elsass, Nordwestschweiz und Rheinland-Pfalz im ORR die Interessen der Bevölkerung. Das Plenum trifft sich mindestens zweimal im Jahr. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [1]