- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden

Niederländischer Premierminister Mark Rutte. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Niederländischer Premierminister Mark Rutte.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Den Haag – Die liberal-konservative „Volkspartei für Freiheit und Demokratie“ (VVD) des amtierenden Ministerpräsidenten Mark Rutte ist laut einer Prognose des Senders NOS als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in den Niederlanden hervorgegangen.

Sie kommt demnach auf 31 der insgesamt 150 Sitze im Parlament. Die „Partei für die Freiheit“ (PVV) des rechtsgerichteten Politikers Geert Wilders holte laut der Prognose nur 19 Sitze. Ebenfalls auf 19 Sitze kommen demnach die Christdemokraten CDA und die Partei D66.

Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als bei der Wahl vor fünf Jahren: Bis um 19 Uhr hatten dem Umfrageinstitut Ipsos zufolge 69 Prozent der Berechtigten ihre Stimme abgegeben.

2012 waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 60 Prozent. Insgesamt hatten sich 28 Parteien um die 150 Sitze in der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments beworben. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]