Samstag, 20. April 2024

Niklas Hogrefe zum CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden gewählt – Niedermeier nicht entlastet

31. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Niklas Hogrefe
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

VG Kandel – Niklas Hogrefe führt künftig den CDU Gemeindeverband Kandel. Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend (31.3. 2023) wurde er von insgesamt 17 Mitgliedern mit 16 Ja-Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Mitglied enthielt sich. 

Hogrefe löst damit Michael Niedermeier ab, den wegen des Rechnungshof-Prüfberichts in der Kritik stehende Stadtbürgermeister von Kandel. Hogrefe ist bereits Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Kandel und managt nun beide Ämter in Personalunion.

Als Hogrefes Stellvertreter wurden Jens Majer und Friedel Hartmann gewählt. Bei der Entlastung des Vorstands wurde beantragt, dass der bisherige Vorsitzende Niedermeier einzeln entlastet werden muss. Für die Entlastung fand sich keine einzige Stimme, im Gegensatz zum restlichen Vorstand, der vollständig entlastet wurde.

Was bedeutet das nun für Niedermeier? Eine Entlastung bedeutet ein Freisprechen zum Beispiel von Schadensersatzforderungen. Auf diese Weise wird der Vorstand von der persönlichen Haftung freigesprochen. Für Michael Niedermeier gilt das demnach nicht. 

Straffere Organisation

Ansonsten wurde in der Hauptsache über Kommunalpolitik gesprochen. Niklas Hogrefe stellte vier Punkte vor, die er umgehend angehen will, nämlich eine Klausurtagung zur inhaltlichen Wahlkampfvorbereitung, die Aufstellung der Listen für den Verbandsgemeinderat und das Finden eines Kandidaten oder Kandidatin für das Amt des Verbandsbürgermeisters, die Fusionen der Ortsverbände zur besseren Effektivität und zum Abbau von Bürokratie und ein Ehrungsabend für langjährigen Mitglieder.

Weitere Personalien

Schatzmeister: Norbert Knauber
Mitgliederbeauftragte: Gilda Moser
Beisitzer: Michael Detzel, Benjamin Gantz, Martin Thürwächter und Judith Vollmer. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen