- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neustadt: Autofahrer will sich Kontrolle entziehen: Verfolgung bis nach Dannstadt-Schauernheim

Blaulicht eines Polizeiwagens

Symbolbild Pfalz-Express

Neustadt/Weinstraße. Am 13. Februar gegen 22.50 Uhr, sollte in der Talstraße Neustadt ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als die Polizeibeamten Stoppzeichen gaben, beschleunigte er sofort und flüchtete über die Maximilianstraße stadtauswärts.

Dabei fuhr er teilweise mit über 100 km/h. Die Fahrt ging über den Autobahnzubringer B38 weiter. Kurz nach dem „Steinkreisel“ überholte der Pkw, trotz Gegenverkehrs, mehrere Fahrzeuge, sodass entgegenkommende Fahrzeuge nach rechts ausweichen mussten um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Im Anschluss ging es über die A65 in Richtung Ludwigshafen. An der Ausfahrt Dannstadt-Schauernheim zog der Fahrer ruckartig nach rechts um die Funkstreifen abzuschütteln. Bei diesem waghalsigen Manöver schnitt der Fahrer einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw dermaßen, dass dieser eine Vollbremsung durchführen musste.

Im Ortsbereich Dannstadt fuhr das Auto mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter, sodass sich die Beamten entschlossen die Verfolgungsfahrt abzubrechen um eine weitere Gefährdung Dritter auszuschließen.

In diesem Moment bremste der Fahrer den Pkw ab und flüchtete zu Fuß weiter. Dies war nicht von Erfolg gekrönt, da er von den Einsatzkräften eingeholt und festgenommen werden konnte.

Der 31jährige Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis schweigt zu den Gründen seiner rücksichtlosen Fahrt. Bei seiner Durchsuchung wurden diese jedoch offensichtlich. Er hatte eine geringe Menge Drogen und ein verbotenes Messer dabei. Da sich weiter auch Anhaltspunkte ergaben, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die gefährdeten Autofahrer werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt zu melden.

Print Friendly, PDF & Email [1]