- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Neustadt an der Weinstraße“: Flugzeug schon in der fünften Generation am Himmel

Die „Neustadt an der Weinstraße“ fliegt seit 2019 mittlerweile in der fünften Flugzeug-Generation.
Quelle: Oliver Rösler

Frankfurt/Neustadt. Rund 300 Flugzeuge der Lufthansa Flotte sind nach deutschen Städten oder Bundesländern benannt, darunter auch ein Airbus A320ceo mit der Kennung D-AIWE, getauft auf den Namen „Neustadt an der Weinstraße“.

Die „Neustadt an der Weinstraße“ fliegt als Botschafter Ihrer Stadt und der Marke Lufthansa um die Welt und verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften. Im April gab es für die „Neustadt an der Weinstraße“ einen besonderen Grund zu feiern.

Die Patenschaft zwischen der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Lufthansa besteht bereits seit April 1978. Zu diesem 45. Jubiläum nutzte die Lufthansa die Gelegenheit, um an die Patenschaft zwischen der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Lufthansa zu erinnern. Auch in diesem besonderen Jubiläumsjahr ist die „Neustadt an der Weinstraße“ in der Luft, bringt Freunde und Familien zusammen und ermöglicht gemeinsame sowie einzigartige Momente.

Mittlerweile gibt es die fünfte Maschine „Neustadt an der Weinstraße“

Warum ist das so? Wenn die getaufte Maschine aus der Flotte ausscheidet, erhält die Stadt ein neues Patenflugzeug.

Flugzeug 1:
Flugzeugtyp: Airbus A300
Kennung: D-AIAE
Von wann bis wann im Einsatz? 1978 bis 1984
Flugzeug 2:
Flugzeugtyp: Airbus A310
Kennung: D-AICA
Von wann bis wann im Einsatz? 1985 bis 1993
Flugzeug 3:
Flugzeugtyp: Airbus A310
Kennung: D-AIDC
Von wann bis wann im Einsatz? 1994 bis 1998
Flugzeug 4:
Flugzeugtyp: Airbus A321
Kennung: D-AISE
Von wann bis wann im Einsatz? 2000 bis 2017
Flugzeug 5:
Flugzeugtyp: Airbus A320
Kennung: D-AIWE
Von wann bis wann im Einsatz? 2019 bis heute

Generelle Daten & Fakten zur „Neustadt an der Weinstraße“ bzw. zur Strecke

Taufe der „Neustadt an der Weinstraße“
Taufdatum: 12. April 1978
Taufpatin: Margot Brix, Gattin des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Brix
Taufort: Flughafen Frankfurt

Flugzeugtyp: Airbus A320-214ceo
Flugzeugkennung: D-AIWE
Anzahl der Flugstunden: 7.737 Flugstunden
Anzahl der Flüge: 5.945 Flüge
Jungfernflug / Ersteinsatz mit der Lufthansa: am 24.01.2019 mit zwei Rotationen zwischen Berlin und München. Am nächsten Tag ging es dann nach Frankfurt, Mailand und Lyon.
Anzahl der Flughäfen? 111 verschiedene Flughäfen

Flughäfen am häufigsten angeflogen:
1.München, MUC: 1631
2.Frankfurt, FRA: 1411
3.Hamburg, HAM: 222
4.ROM, FCO: 127
5.Berlin, TXL: 123
6.Paris, CDG: 121
7.Kopenhagen, CPH: 110
8.Stockholm, ARN: 106

Technische Details
Wo gebaut? 2018 in Hamburg gebaut

Hintergrund zu Patenschaften generell:

Die Tradition der Patenschaften geht auf das Jahr 1960 zurück: es erhielt eine damals moderne Boeing 707 der Lufthansa erstmals den Namen einer deutschen Stadt. Durch den damaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt als Taufpaten wurde das Flugzeug auf den Namen „Berlin“ getauft.

Seitdem wurden rund 300 Flugzeuge auf Namen deutscher Städte, Gemeinden und Bundesländer getauft
Der Grund: Man möchte die Verbundenheit zum Heimatstandort Deutschland jenseits der großen Drehkreuze auch in die Regionen tragen, aus denen ein Großteil der Passagiere und Mitarbeiter kommt – quasi als fliegender Botschafter ihrer Heimat.
Der erste internationale Name wurde nach dem Anschlag am 11.09.2001 vergeben. Damals mussten viele Flüge auf den kanadischen Flughafen Halifax ausweichen. Die Einwohner in Halifax und der Nachbargemeinde Gander zeigten besonders viel Gastfreundschaft, weshalb sich die Lufthansa mit einer Patenschaft bedankte und erstmals einem Airbus A340-300 den Namen eines ausländischen Ortes namens „Gander/Halifax“ vergab.

Durch Ausweitung des Streckennetzes kommen Passagiere heute aus aller Welt; mittlerweile auch Taufnamen internationaler Metropolen wie Peking, Zürich oder Johannesburg – Mehrzahl der getauften Lufthansa Flugzeuge fliegt heute noch immer mit deutschem Namen.
Bei der Vergabe erhalten größere und bedeutendere Städte größere Patenflugzeuge

Print Friendly, PDF & Email [1]