- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neupotz: Kreismusikverband Germersheim hält Jahreshauptversammlung ab

Der Musikverein Seerose stimmte die Vereinsvertreter ein. Fotos: v. privat [1]

Der Musikverein Seerose stimmte die Vereinsvertreter ein.
Fotos: v. privat

Neupotz – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbands Germersheim fand dieses Jahr im Kultur- und Freizeithaus in Neupotz statt.

Vor der Versammlung spielte der örtliche Musikverein Seerose für die Vertreter der 35 Musikvereine des Verbands auf.

Neben den Vereinsdelegierten hieß Präsident Bernhard Reiß auch die Abgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Barbara Schleicher-Rothmund, Landrat Dr. Fritz Brechtel und den Ehrenvorsitzenden des Kreismusikverbands, Emil Weschler, willkommen.

Zum ersten Mal vertraten die neuen Vorsitzenden Laura Seither (Kolpingskapelle Herxheim), Jutta Kaufmann (Musikverein Hatzenbühl), Uwe Schröter (Musikverein Jockgrim), Alexander Frank (Musikverein Neuburg) und Andrea Burg (Stadtkapelle Kandel) ihren Heimatverein.

Um den verstorbenen Mitgliedern der Vereine zu gedenken, spielten die Musiker der „Seerose“ Neupotz das Lied vom guten Kameraden.

Foto: v. privat [2]

Thomas Gebhart dankte dem Kreismusikverband und seinen Vereinen für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und lobte insbesondere das Engagement für die Jugend.

„Ihre Arbeit ist modern und wichtig“, so das Mitglied des deutschen Bundestags. Barbara Schleicher-Rothmund berichtete von einer neuen Förderrichtlinie aus Mainz.

Foto: v. privat [3]

In den Berichten der Musikkommission nahmen Matthias Wolf, Thomas Türk, Philipp Menesklou, Horst Kuhn, Florian Wegmann und Markus Metz jeweils Stellungen aus ihren einzelnen Fachbereichen.

So genießen derzeit 75 Jugendliche ihre Ausbildung beim Blasmusiklehrgang. 52 junge Menschen absolvierten erfolgreich das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Außerdem gab das „Aushängeschild“ des Kreismusikverbandes, das Verbandsjugendorchester im vergangenen Frühjahr in der Stadthalle Wörth ein Konzert und die Konzertreise nach München im August kam sowohl bei den jungen Musikerinnen und Musikern als auch den zahlreichen Zuhörern gut an.

Im anschließenden Kassenbericht wurden den Anwesenden die Einnahmen und Ausgaben der Verbandsaktivitäten vorgestellt und erläutert. Ein besonderer Dank galt den vielen Spendern, die Investitionen – insbesondere in die Jugendqualifizierung – seit Jahren unterstützen, u.a. der Landkreis Germersheim, die Sparkassenstiftung, die VR-Bank sowie der Freundeskreis VJO und viele mehr.

Die Kasse wurden von Vertretern der Vereine aus Steinfeld und Neupotz geprüft, eine einwandfreie Kassenführung wurde bescheinigt und damit die Entlastung der Vorstandschaft erteilt.

In seinem Bericht dankte Bernhard Reiß Thomas Gebhart für den initiierten Besuch der Vorstandschaft in der Hauptstadt Berlin im Sommer und gab einen Ausblick für 2018.

Das Konzert des Verbandsjugendorchesters, gleichzeitig auch das Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Fabian Metz, findet am 4. März um 17 Uhr in Germersheim statt.

Wie Bernhard Reiß verkündete, durften im Berichtsjahr auch Ehrungen durchgeführt werden, unter anderem an vierzehn Musiker für 40 Jahre, fünf Musiker für 50 Jahre und zwei Musiker für 60 Jahre Musizieren.

Nach exakt zwei Stunden schloss Reiß die Hauptversammlung mit dem Zitat von Martin Luther: „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“. (lk/red)

Print Friendly, PDF & Email [4]