- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neues Gewerbegebiet Breitwiesen in Hagenbach offiziell übergeben

[1]

Es kann losgehen: Das Gewerbegebiet ist erschlossen.
Fotos: v. privat

Hagenbach – Ein Jahr nach Baubeginn der Bauarbeiten wurde das neue Gewerbegebiet Breitwiesen offiziell übergeben.

Die Erschließungskosten für die Erweiterung belaufen sich auf etwa 1.4 Millionen Euro. Die Erschließung der 59.000 qm großen Fläche konnte erfolgen, weil zuvor die Firma Faurecia eine Erweiterungsoption zurückgegeben hatte.

Aufgeteilt in ca. 10.000 qm große Flächen in zur Zeit fünf Parzellen werden die Grundstücke für Investoren angeboten.

Die Nachfrage lasse hoffen, dass sich Betriebe hier ansiedelten, die ein gutes Angebot an qualifizierten und einfachen Tätigkeiten mitbrächten und insgesamt zur städtischen Entwicklung beitrügen, sagte Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer. „Das erweiterte Gewerbegebiet ist eine Verbesserung für Hagenbach, denn weitere Ansiedlungen haben viele positive Nebeneffekte, es wird Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen und Wohnraum geben“, so Scherrer.

Als erste Firma siedelt sich  „Groke Türen und Tore“ im neuen Gewerbegebiet an – ganz wie es sich Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer gewünscht hatte.

„Auf rund 22.000 qm entsteht innerhalb der nächsten zwei Jahre die neue Heimat der Firma“, erklärte Geschäftsführer und Inhaber Gerd Schaaf. „Je früher wir umziehen können, desto besser.“

Nachdem ein erster Teil des neuen Baugebiets also bereits verkauft werden konnte, hofft Reinhard Scherrer auf weitere Neuansiedlungen. Man sei mit zwei potenziellen Käufern im Gespräch, unterschrieben sei jedoch noch nichts. „Drei bis vier Betriebe sollen sich hier ansiedeln, eine kleinflächige Struktur wollen wir nicht haben“ betonte Scherrer. (red)

[2]

[3]

Print Friendly, PDF & Email [4]